JRK Gruppenstunde 2
JRK Gruppenstunde 1
JRK - Zeltlager

Jugendrotkreuz-Gruppe

Unsere Jugendrotkreuz-Gruppe sucht Nachwuchskräfte!

• Du suchst eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung?
  • Du möchtest neue Leute kennenlernen?
  • Du willst dich sozial engagieren?
  • Du suchst Kameraden, auf die du dich verlassen kannst wenn's drauf ankommt?
  • Du verbringst deine Ferien gerne auch mal im Zeltlager?
  • Du willst Erste Hilfe lernen um Menschen im Ernstfall helfen zu können?
  • Dir gefällt lockerer Unterricht mit jungen Gruppenleitern?
  • Du bist zwischen 8 und 15 Jahren alt?

Dann besuch uns doch mal unverbindlich in unserer Gruppenstunde! (Jeden Mittwoch von 18.00h bis 19.00h)

Wir freuen uns auf dich!

_______________________________________________________________________________________________

Unsere Gruppenstunden finden jeden Mittwoch von 18:00 - 19:00 Uhr in der Augst-Halle in Neuhäusel statt (außer in den Ferien).

Unsere Gruppe besteht derzeit aus
14 Kindern / Jugendlichen im Alter von 8 – 15 Jahren.

Die Gruppenleitung übernehmen Dominik Schneider, Katharina Schneider, Désirée Schneider und Niklas Zeitz.

In unseren JRK-Gruppenstunden wird versucht, mit den Jugendlichen die Themen der Ersten Hilfe auf spielerische und altersgemäße Art und Weise durchzusprechen.

Niemandem ist geholfen, wenn die Gruppenleitung ihre Schützlinge mit dicken Lehrbüchern und stundenlangem Abschreiben und Auswendiglernen in die Flucht schlägt. Das Ziel des JRK ist es nicht perfekte und gedrillte Ersthelfer zu produzieren sondern den Kindern und Jugendlichen den Ortsverein schmackhaft zu machen und das Interesse am Helfen zu wecken.

Im JRK wird verstärkt das Werken und Handeln in der Gruppe gelehrt, d.h. die Kinder und Jugendlichen werden nicht von einem Alleinunterhalter der vorne am Pult sitzt unterrichtet sondern sie fassen sich in kleineren Gruppen zusammen und besprechen dann gemeinsam die Ergebnisse die aus dieser Gruppenarbeit entstehen. Der Gruppenleiter übernimmt hier lediglich die Rolle des Moderators der im Vorfeld wichtige Wirkungszusammenhänge die zur Bewältigung der Aufgabe erforderlich sind verdeutlicht und evt. Hilfestellung bei Unklarheiten gibt.

So können die Jugendlichen aktiv an der Gestaltung der Gruppenstunden teilnehmen und eigene Kreativität und Spontanität entwickeln. Alle zuvor genannten Maßnahmen sollen in dem Umfang geschehen, dass die JRK´ler nicht den Spaß an der Sache verlieren und dann den Ortsverein verlassen.