Einsätze Archiv 2017

13.02.2017

Der verunfallte Spaziergänger lag auf dem so genannten "Sonnenweg", einem nicht befestigten Wald- bzw. Feldweg, der zu dieser Jahreszeit mit normalen PKW oder gar mit einem 3,5 Tonnen schweren Rettungswagen nicht befahrbar ist.
Zunächst war nur ein Rettungswagen alarmiert, da der Patient keine lebensbedrohlichen Verletzungen erlitten hatte.
Nachdem die ortsunkundigen Kollegen von der Rettungswache Bad Ems bereits fast eine halbe Stunde die Einsatzstelle im Wald gesucht hatten, wurde der Leiter der First Responder Gruppe informiert.
Die Örtlichkeit konnte durch den Melder sehr gut beschrieben und schnell aufgefunden werden.

Ausschnitt aus der Rettungskarte Rheinland Pfalz Blatt 5612

In der "Rettungskarte Forst" ist die Unfallstelle nicht als "ganzjährig befahrbar" - blau gekennzeichnet, Die Zufahrt führt vom nächstgelegenen befestigten Weg ca. 400 Meter über eine Rückegasse für Forstmaschinen.
Zwischen den Rettungspunkten 5612-153 und 5612-154 zweigt nach links die unbefestigte Rückegasse ab.

Mit dem Allrad-PKW der First Responder, einem Nissan X-Trail 4x4 konnte die Einsatzstelle erreicht werden.
Der Rettungswagen wurde über Funk zum Parkplatz "Butterweg" an der B49 zum Rettungspunkt 5612-157 geschickt. Von dort wurde die Besatzung mit einem Geländewagen eines Jägers zur verletzten Person gebracht.
Zwischenzeitlich wurde auch die Feuerwehr als Tragehilfe zum Parkplatz Butterweg alarmiert.

Der Patient konnte vor Ort auf ein Spineboard gelagert werden und damit in den Kofferraum mit umgelegter Rückbank des First Responder Fahrzeugs geschoben werden.
Dieser behelfsmäßige Transport ersparte allen Einsatzkräften das Tragen zu Fuß durchs Gelände.

Am Parkplatz "Butterweg" wurde der Patient dann in den Rettungswagen umgeladen und in eine Klinik transportiert.
Dort bestätigte sich der Verdacht auf eine Oberschenkelhalsfraktur.

Zufahrt über die Rückegasse - unmöglich für einen Rettungswagen (Dashcam 12/19-2)

Rückfahrt mit Patient (Dashcam 12/19-2)

Rettungspunkt 5612-157, Parkplatz B49 - Butterweg (Dashcam 12/19-2)

Ausladen aus dem First Responder Fahrzeug  Foto: Andreas Kern, Neuhäusel