Einsätze - RTW ELW Blaulicht bei Nacht

Einsätze Archiv 2011

18.05.2011


zurück zur Übersicht

DRK zu Gast im Kindergarten Kadenbach

heute war der  DRK Ortsverein Augst erstmals Gast im Kindergarten Kadenbach, um den Großen, die dieses Jahr in die Schule gehen, den Rettungswagen vorzuführen.

Ziel ist es, Ängste vor Rettungsdienst und Notarzt abzubauen und den Kindern die Notrufnummer 112 zu vermitteln.

Über 2 Stunden wurde den sehr interessierten Kinder die Ausrüstung gezeigt; alle Koffer und Geräte wurden ausgepackt; alles durfte angefasst und teilwesie auch ausprobiert werden:
Atmung, Puls, Blutdruck und EKG wurden gemessen; ein "mutiges" Kind wurde auf das Spineboard und in die Vakuummatratze gepackt . . .

 
... keiner blieb sitzen                                                               die eigene Atmung fühlen: Brustkorb u. Zwerchfell

 
... Fragen über Fragen                                                            Blutdruckmessen ...

 
Beatmungsbeutel: Erwachsen, Kinder u. Baby                        und noch mehr Blutdruckmessen ...


Der Vormittag endete mit der Besichtigung des Patientenraumes und dem ausprobieren der Schalter in der Fahrerkabine (Blaulicht u. Einsatzhorn).

Als Dankeschön der Kinder erhielten wir einige Tage nach unserem Besuch wunderschöne Bilder:

  
Paul                                                                                             Marisa

 
Berit                                                                                             Flo


Leider können wir hier nicht alle 10 Bilder veröffentlichen; wir haben einfach per Zufall vier ausgewählt,
denn alle Bilder sind sehr schön und verdienen es gezeigt zu werden.

Aber eines wird auf allen Blider deutlich: die Notrufnummer 112 hat sich eingeprägt - Lernziel erreicht !

Wir bedanken uns noch einmal herzlich für die Spende des Kindergartens und des Fördervereins.

Kontakt



Unterkunft:
Augst Halle
Westerwaldstraße
56335 Neuhäusel

Postanschrift:
DRK Ortsverein Augst e.V.
Triftstraße 6
56337 Eitelborn

Telefon:  02620 - 95 19 433
Telefax:  02620 - 95 19 434
E-Mail senden

Spenden an

Nassauische Sparkasse
BIC         NASSDE55XXX 
IBAN
DE36 5105 0015 0710 2005 44

Einsatzgebiet

Einsatzgebiet