Einsätze - RTW ELW Blaulicht bei Nacht

Einsätze Archiv 2011

11.04.2011

Die Übung fand in der Nähe der Neuhäuseler Grillhütte statt.
Einsatzmeldung: "mehrer Jugendliche nach Party an der Grillhütte Neuhäusel vermisst; ein Vater wartet am Rettungspunkt 5612-127 (Eisenköppel/Grillhütte)"

Alarmierte Kräfte: Feuerwehr Neuhäusel und DRK Augst.
Wir waren mit 3 Fahrzeugen (Einsatzleitwagen ELW 12/11-2, Rettungswagen 12/86-2 und Geländewagen 12/19-2) und insgesamt 8 Helfern (2 RA, 3 RS, 3 San.-Helfer im Einsatz).

Sammelpunkt für die eingesetzten Kräfte war zunächst das Feuerwehrhaus Neuhäusel; von dort aus ging es an den Rettungspunkt 5612-127, wo der "beunruhigte Vater" wartete.
Er berichtete, dass mehrere Jugendliche im Alter zwischen 15 und 17 Jahren an der Grillhütte gefeiert hatten und jetzt bereits mehrere Stunden überfällig seien. Eine private Suche nach den Vermissten war bisher erfolglos.

Die Kräfte sind dann bis zur Grillhütte vorgerückt und haben dort die Einsatzleitung eingerichtet: ELW1 der Feuerwehr und ELW1 DRK.

Die Einsatzleitung lag bei der Feuerwehr und wurde von enem Zugführer wahrgenommen. Das DRK bildete den Abschnitt "Rettung", der ebenfalls von einem Zugführer der SEG-S (Schnell-Einsatz-Gruppe Sanitätsdienst) geführt wurde. Gemeinsam wurden die Maßnahmen koordiniert:
Das Gebiet wurde in Sektoren eingeteilt und mit gemischten Suchtrupps (DRK u. Feuerwehr) abgesucht.
Schnell wurde die erste "vermisste und verletzte Person" in der näheren Umgebung der Grillhütte gefunden.

Weitere 2 "Verletzte" wurden im Steilhang unterhalb der Hütte entdeckt.
Die Einsatzleitung verlegte daraufhin den Rettungswagen und das DRK Geländefahrzeug auf einen Forstweg unterhalb der Brücke.
Die Personen wurden erstversorgt und hangabwärts zum RTW transportiert.

Eine 4. Person wurde nach einiger Zeit ganz unten im Tal, nur wenige Meter vom Bach entfernt aufgefunden.

Lage der 4 "Verletzten"

Diese Person war fiktiv nur bedingt ansprechbar und hatte starke Kopf- und Wirbelsäulenverletzungen. Die Rettung gestaltete sich relativ schwierig. eingesetzt wurde die Schaufeltrage und das Spineboard des RTW. Gesichert wurden die Helfer durch die Feuerwehr. Dazu wurde der Rüstwagen der Feuerwehr ebenfalls auf den Forstweg verlegt.
Gemeinsam gelang es den "Verletzten" zu retten und ebenfalls zum RTW zu transportieren.

Die Übung verstärte die gute Zusammenarbeit von DRK und Feuerwehr.
In der anschließenden Übungsbesprechung wurden einige Punkte angesprochen, die optimiert werden können.
Somit war die Übung ein voller Erfolg: Fehler oder Probleme erkennen und optimieren.