First Responder Archiv 2015

26.08.2015

Zunächst war die Örtlichkeit "Domäne" nicht bekannt und schwierig zu finden. Es handelte sich um ein nur über einen geschotterten Feldweg erreichbares Gebäude zwischen Eitelborn und der Denzerheide.
Vor Ort stellten wir fest, dass die verletzte/erkrankte Person auf einer offenen Empore im Dachgeschoß lag, die nur über eine sehr schmale Raumspartreppe ohne Geländer erreichbar war. Daher wurde die Feuerwehr nachalarmiert.
First Responder, Rettungsdienst und Notarzt stabilisierten den Kreislauf der Person während die Feuerwehr die Rettung aus dem Dachgeschoß plante.
Eine Drehleiter konnte wegen der schmalen Fenster und der Bäume um das Gebäude nicht eingesetzt werden.
Mit einer Schleifkorbtrage der Schnell-Einsatz-Gruppe des DRK Augst und vereinten Kräften gelang es dann, die immer noch bewußtlose Person aus dem Gebäude zu transportieren und in den Rettungswagen zu verbringen.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Eitelborn und Neuhäusel für die etwas aufwendigere Tragehilfe.

Blick von der offenen Empore - rechts: der Notarzt auf der Raumspartreppe ohne Geländer

Person im Schleifkorb - "Abstieg"