Einsätze Archiv 2015

26.08.2015

Um 11:38 wurde die Schnell-Einsatz-Gruppe Augst als Schutzstellung für die Feuerwehr zu einem Feuer ohne Menschenrettung (F2) alarmiert.
Von Passanten wurde ein ausgelöster Rauchmelder (lautes Piepsen) in einem Wohnhaus in Eitelborn gemeldet.

Nach kurzer Erkundung durch die Feuerwehr Eitelborn stand schnell fest, dass es sich wohl um einen Fehlalarm handelte:
rund um das Gebäude waren keinerlei Anzeichen für einen Brand erkennbar; auch durch die Fenster war von außen kein Rauch im Gebäude feststellbar.
Trotzdem hatte ein Rauchmelder ausgelöst (es war keine Batteriewarnung).
Die Bewohner befinden sich nach Auskunft der Nachbarn im Urlaub.
Nachdem die Polizei eingetroffen war wurde entscheiden, dass keine weiteren Maßnahmen getroffen werden.
Der Einsatz wurde beendet:  Fehleinsatz

Übrigens hat weder der Anrufer noch der Hauseigentümer irgendwelche Kosten zu befürchten, da es sich hier nicht um einen Mißbrauch des Notrufs, eine vorgetäuschte Notlage oder grobe Fahrlässigkeit handelte.
Der besorgt Anrufer hat korrekt gehandelt.

Da in der Woche tagsüber erfahrungsgemäß nur wenige Feuerwehrleute in der Augst sind (weil fast alle außerhalb arbeiten), wird standardmäßig Augst-Alarm ausgelöst, damit genügend Einsatzkräfte zusammen kommen.

Auch bei uns ist die so genannte "Tagbereitschaft" problematisch: von insgesamt 12 aktiven Helfern arbeitet nur einer in der Augst.
Einige arbeiten im Schichtdienst, sind Schüler oder haben zufällig Urlaub.
Heute waren immerhin 3 Helfer im Einsatz und ein weiterer meldete sich von seiner Arbeitsstelle in Wirges.

Unsere Aufgabe bei einem F2 ist primär eine so genannte Schutzstellung für die eingesetzten Feuerwehrkräfte, falls sich beim Einsatz jemand verletzt oder sich doch noch verletzte Personen an der Einsatzstelle finden.

Das DRK Augst war mit 2 Helfern (1 RA, 1 San.) und dem First-Responder-Fahrzeugen 12/19-2 (KdoW) vor Ort.
Ein weiterer Helfer stand an der Garage unseres SEG-Rettungswagens 12/86-2 an der Augst-Schule in Bereitstellung.

Im Einsatz waren:
Feuerwehr Eitelborn