News Archiv 2021

30.03.2022

Die aktuelle Beauftragung zum Betrieb eines Corona-Testzentrums durch das Landesamt für Jugend, Soziales und Versorgung Rheinland Pfalz (LSJV) auf Grundlage der Testverordnung (TestV) des Bundes endet am 31.03.2022.

Da die Politik bis heute keine verbindliche Aussage zur Weiterführung der kostenlosen Bürgertests getroffen hat, haben wir beschlossen unser Testzentrum zum Ablauf der aktuellen Beauftragung zu schließen.
Der letzte Öffnungstag ist Mittwoch der 30.03.2022 von 17:30 bis 18:30.

Ob wir an den Osterfeiertagen Sondertermine anbieten können, um den Bürgern die Möglichkeit zu geben sich über die Feiertage vor Familien-/Verwandtenbesuchen zu testen, bleibt weiter offen.

Dazu kommen logistische Probleme:
Gestern wäre die vorerst letzte Bestellmöglichkeit für kommunale Testzentren im Portal des Landesamtes für Soziales, Jugend und Versorgung gewesen, über das wir PoC-Schnelltests und weiteres Material wie Schutzkittel, Handschuhe, Desinfektionsmittel etc. hätten bestellen können. Unsere Bestände reichen auf jeden Fall noch bis zum 31.03.2022.
Da bis heute ungewiss ist, ob und wie es weiter gehen soll, haben wir uns entschlossen nichts neues zu ordern.

Ob dann für eventuelle Sondertermine über Ostern ausreichend Material vorhanden ist, hängt davon ab wann wieder Ausrüstung bestellt werden kann und geliefert wird.
Wenn es bei den 14-tägigen Bestellrhythmus bleibt, wäre der 05.04.22 der nächste Stichtag. Erfahrungsgemäß wird es dann schon knapp mit der Lieferung bis Ostern.
Wir könne daher Termine erst sehr kurzfristig bekannt geben und im Portal https://testzentrum.drk-augst.de freischalten.

Die gesamte Situation ist für uns als Betreiber mehr als unbefriedigend.

Wir informieren Sie weiter.