First Responder Archiv 2013

27.07.2013

spektakulärer Abflug eines 5er-BMW durch die Baumkronen, parallel zur Brücke "Wintersborner Bachtal":

ein 26-jähriger verliert die Kontrolle über sein Fahrzeug und fliegt etwa 75 Meter weit neben der Brücke ca. 25 Meter tief ins Bachtal. (Link zu Google-Maps)

Der verletzte Fahrer konnte sich noch selbst aus dem auf dem Dach liegenden Fahrzeugwrack befreien und die steile Böschung zur B49 hochschleppen.
Unfallzeugen leisteten Erste Hilfe; die First Responder übernahmen zusammen mit dem Rettungsdienst die Versorgung des Patienten.

Foto: DRK Augst e.V.

Foto: Sascha Ditscher  www.ditscher.de

Die First Responder aus Neuhäusel waren zusammen mit dem Rettungswagen aus Bad Ems als erste Einsatzkräfte an der Unfallstelle.
An der Einsatzstelle waren mehrere beschädigte Fahrzeuge und abgerissene Leitplanken. Aber zunächst war kein Fahrzeug im Wald auszumachen.
Mehrere Unfallzeugen berichteten, dass ein PKW neben der Brücke in den Wald gerast ist.
Wir alarmierten die Feuerwehr zur Ausleuchtung, Absicherung und Rettung nach.
Zusammen mit dem Rettungsdienst und der Polizei suchten die First Responder mit Handlampen nach dem Unfallfahrzeug und möglichen weiteren Verletzten in dem steilen Hang.

Glücklicherweise wurde aber nur der Fahrer verletzt.

Unser Rettungswagen 12/86-2 wurde als Schutzstellung für die Feuerwehr- und Bergungskräfte an die Einsatzstelle geholt.
Gegen 1 Uhr wurde beschlossen, das Fahrzeug erst bei Tageslicht aus dem unwegsamen Gelände zu Bergen.

Im Einsatz waren:
First Responder Augst: 12/11-2 und 12/19-2