News Archiv 2012

15.01.2012

nachdem unser Bereitschaftsleiter im März letzten Jahres bereits die Ausbildung zum "Trainer Digitalfunk" erfolgreich absolviert hat, nahm er an diesem Wochenende an der Ausbildung zum "Ausbilder BOS Sprechfunker" der DRK Landesverbandes teil.
Die Ausbildung fang im DRK Tagungshotel / Bildungszentrum des Landesverband Hessen in Mühltal bei Darmstadt statt.

Inhalte waren:
rechtliche Grundlagen
physikalisch-technische Grundlagen
Gerätekunde
Sprechfunkbetrieb
Ausbildungsprogramm Digitalfunk Module A, B u. C
Kartenkunde
Wiederholdung didaktische Grundlagen
Lehrproben
Erfolgskontrolle

Nun verfügt der DRK Kreisverband Westerwald über einen Ausbilder, der die komplette, gesetzlich vorgeschriebe Sprechfunker-Ausbildung für den nichtöffentlichen Sprechfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) durchführen darf.
Jeder Helfer sollte im Rahmen seiner Grundausbildung den Lehrgang BOS-Sprechfunker besucht haben.
Im Zuge der Umstellung auf den neuen BOS-Digitalfunk werden alle Helfer entsprechend nachgeschult.