Möchten Sie sich aktiv für das Wohl Ihrer Mitmenschen einsetzen und Teil einer starken Gemeinschaft werden? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Der DRK Ortsverein Augst e.V. bietet zahlreiche Möglichkeiten, wie Sie sich engagieren und einen wertvollen Beitrag leisten können.

Warum Mitmachen?

• Gemeinschaft: Erleben Sie den Zusammenhalt und die Zusammenarbeit in einem engagierten Team.
  • Hilfe leisten: Unterstützen Sie Menschen in Not und tragen Sie dazu bei, das Leben in unserer Gemeinde zu verbessern.
  • Weiterbildung: Profitieren Sie von unseren Schulungen und Fortbildungen, die Ihnen wertvolle Kenntnisse und Fähigkeiten vermitteln.
  • Persönliche Erfüllung: Finden Sie Freude und Zufriedenheit in der ehrenamtlichen Arbeit und im Dienst am Nächsten.

Muss es immer blutig sein? Nein!

Unsere Altkleidersammlung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit und trägt zur nachhaltigen Wiederverwertung von Kleidung bei. Die Erlöse aus der Altkleidersammlung kommen unserer ehrenamtlichen Arbeit zugute. Zu den Aufgaben gehören:

• Straßensammlung: Helfen Sie aktiv bei der Sammlung von Altkleidern in den Augst-Gemeinden. Unterstützen Sie uns bei der Planung und Durchführung der Sammelaktionen.

Auch ohne selbst Blut zu spenden, können Sie sich im Arbeitskreis Blutspende engagieren. Hier brauchen wir Hilfe bei der Organisation und Durchführung unserer Blutspendeaktionen. Zu den Aufgaben gehören:

• Betreuung der Spender: Empfangen Sie die Blutspender, sorgen Sie für eine angenehme Atmosphäre und bieten Sie Getränke und Snacks zur Stärkung an.
  • Logistische Unterstützung: Helfen Sie bei der Einrichtung und dem Abbau der Spenderäume sowie bei der Verwaltung von Spendematerialien.

Das Jugendrotkreuz bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich sozial zu engagieren und wichtige Fähigkeiten zu erlernen. Sie können sich als Betreuer oder Leiter im JRK einbringen und folgende Aufgaben übernehmen:

• Gruppenleitung: Planen und leiten Sie Gruppenstunden, Workshops und Aktivitäten für die Mitglieder des JRK.
  • Bildung und Training: Vermitteln Sie Erste-Hilfe-Kenntnisse und andere Fähigkeiten an die Jugendlichen.
  • Projektarbeit: Organisieren und begleiten Sie Projekte und Aktionen, die das soziale Bewusstsein und die Gemeinschaftsfähigkeit der jungen Teilnehmer fördern.

Mitmachen

Jede helfende Hand wird gebraucht! Wir freuen uns über Ihre Unterstützung. Gemeinsam können wir viel bewegen und das Leben vieler Menschen positiv beeinflussen.