SEG-FÜHRUNGSGRUPPE / ZUGFÜHRER: B3.01 GEBÄUDEBRAND – SCHULE IN WESTERBURG

Einsatzort: Westerburg
Fahrzeuge: 6/17-1

Einsatzbericht:

Um 14:48 wurde die Führungsgruppe / Zugführer der SEG Westerwald zusammen mit der SEG 08 Wachenbereich Westerburg und der SEG Verpflegung zu einem Gebäudebrand in die Friedrich-Schweitzer-Schule nach Westerburg alarmiert. Schon auf der Anfahrt war weithin die dichte, schwarze Rauchsäule zu sehen. Zum Glück konnten sich alle in Gebäude befindlichen Personen (ca. 25 Schüler und 11 Lehrkräfte) selbständig ins Freie retten. Verletzt wurde entgegen der Alarmmeldung „B3.01 Gebäudebrand mit Menschenrettung“ niemand. Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte stand der Dachstuhl bereits in Vollbrand. Die SEG 08 sicherte den Feuerwehreinsatz, u.a. mit einem Rettungstrupp an der Atemschutzüberwachung und betreute die Betroffenen in einer nahegelegenen Kita. Alle Schüler konnten unverletzt an ihre Eltern übergeben werden. eine Lehrkraft wurde mit Verdacht auf leichte Rauchgasinhalation zur weiteren Untersuchung und ambulanten Behandlung in eine Klinik gebracht. Die SEG-V (Verpflegung) stellte heiße und kühle Getränke bereit; im späteren Verlauf auch Kaltverpflegung für die Einsatzkräfte. Zwei Zugführer der Führungsgruppe waren vor Ort und Koordinierten die Einsatzkräfte des DRK und hielten ständig die Verbindung zur Einsatzleitung. Gegen 19:30 übergaben die Zugführer die Einsatzstelle an den Gruppenführer des Ortsverein Westerburg, der zu diesem Zeitpunkt mit dem Rückbau begonnen hatte. Einer der Zugführer der FüGrp. war wieder einmal aus unserem Ortsverein (Funkrufname „Kater Westerwald 94/8“) und mit dem KdoW WW 6/17-1 vor Ort.