Startseite - DRK Jubiläum
Impressum & Datenschutz - RTW und ELW
 Fahrzeuge Wiese
First Responder - Rückenschild

News Archiv 2017

16.04.2017


zurück zur Übersicht

Am 16.04.2010 war es endlich soweit: nach über 5 Jahren Vorbereitungszeit startete das Projekt "First Responder Augst".
Um 11 Uhr meldete sich ein Leitstellen-Administrator und teilte mit, dass ab sofort die First Responder Gruppe Augst bei medizinischen Notfällen mit dem Rettungsdienst alarmiert wird.
Es dauerte 25 Stunden und 39 Minuten bis zum ersten Mal der Piepser ging: "Einsatz für die First Responder Augst ...";
es ging nach Neuhäusel zu einer gestürzten Person mit Verdacht auf Oberschenkelhals-Fraktur. Der Rettungswagen kam aus Höhr-Grenzhausen; wir waren 12 Minuten den Kollegen an der Einsatzstelle.

Heute am Jubiläumstag ging um 06:33 der Melder: "akute Atemnot in Simmern".

Welche ein Zufall: das war der 1.111. First-Responder-Einsatz seit bestehen der Gruppe.

In den letzten Jahren haben sich die Einsatzzahlen bei etwa 165 (+/- ca. 10) eingependelt.

Laut Statistik schaffen wir es bei über 93% der Alarmierungen auszurücken, obwohl wir in reiner Zufallsbereitschaft arbeiten (d.h. wer da ist fährt ...).

Da in allen Augst-Gemeinden Helfer wohnen, sind wir oft schon nach 3-4 Minuten vor Ort.
Unser Zeitvorteil gegenüber dem ersteintreffenden Rettungsmittel ist sehr beachtlich:
in rund 80% der Einsätze sind wir mindestens 5 Minuten vor dem Rettungsdienst vor Ort;
in rund der Hälfte der Fälle sogar mehr als 8 Minuten;
und bei etwa 20% waren wir 10 Minuten und länger vor den Kollegen da ...

Entscheidenden Minuten wenn es um lebensbedrohliche Situationen geht.

Derzeit sind 11 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in ihrer Freizeit aktiv.
Alle haben eine notfallmedizinische Ausbildung und eine komplette Notfallausrüstung zur Verfügung.

Ehrenamtlich heißt bei uns: ohne jegliche Vergütung - wir bekommen kein Geld oder änhnliches für unseren Einsatz.
Im Gegenteil: wir bringen noch Geld mit, weil die meisten Helfer mit ihrem privaten PKW's fahren und wir unsere privaten Handys nutzen. Kilometergeld oder sonstige Kosten rechnet keiner ab ...

Unser Lohn ist das gute Gefühl Menschen in Not geholfen zu haben.

Mittlerweile setzten wir neben dem privaten PKW unserer Helfer auch zwei Einsatzfahrzeuge des Ortsvereins für First Responder ein.
Die Einsatzfahrzeuge verfügen über eine Sondersignalanlage (Blaulicht u. Martinhorn) sowie Funk zur Leitstelle und sind noch besser ausgerüstet:
EKG, Defibrillator, elektrische Absaugung, intraossärer Zugang, Spindeboard, Beckenschlinge, Kinder-Notfallrucksack, Intubationsbesteck, Bergewerkzeug sind nur ein Teil ...

Die neueste Verbesserung ist RescueTrack: ein Datenübertragungs- und Navigationssystem, dass Einsatztext und GPS-Koordinaten der Einsatzstelle schon bei Alarm von der Leitstelle ins Fahrzeug überträgt, sodass man sofort losfahren kann.
Wir erhoffen uns damit einen zusätzliche Zeitvorteil von bis zu 2 Minuten beim Auffinden von Hausnummern.
Das System ist schon seit vielen Jahren Standard im Rettungsdienst. Wir müssen die Technik als DRK Ortsverein selber kaufen und auch die Betriebskosten für die Datenkarten tragen.

Die Gemeinden unterstützen das First Responder Projekt durch jährliche Zuwendungen. Mit diesem Geld und Spendengeldern des Ortsvereins werden die laufenden Kosten für Material, Ausbildung und Ausrüstung gedeckt.

Bitte unterstützen auch Sie unser Projekt durch eine Spende:

DRK Ortsverein Augst e.V.
Nassauische Sparkasse
IBAN: DE76 5105 0015 0710 1601 51
Verwendungszweck: First Responder






Kontakt



Unterkunft:
Augst Halle
Westerwaldstraße
56335 Neuhäusel

Postanschrift:
DRK Ortsverein Augst e.V.
Triftstraße 6
56337 Eitelborn

Telefon:  02620 - 95 19 433
Telefax:  02620 - 95 19 434
E-Mail senden

Spenden an

Nassauische Sparkasse
BIC         NASSDE55XXX 
IBAN
DE36 5105 0015 0710 2005 44

Einsatzgebiet

Einsatzgebiet