Startseite - DRK Jubiläum
Impressum & Datenschutz - RTW und ELW
 Fahrzeuge Wiese
First Responder - Rückenschild

Einsätze Archiv 2017

31.03.2017


zurück zur Übersicht

Um 12:41 wurde die Schnell-Einsatz-Gruppe des DRK Augst mit Rettungsdienst und Feuerwehren zu einem schweren Verkehrsunfall auf die B49 Höhe Denzerheide alarmiert.
Alarmmeldung:  3 PKW, 1 auf Dach, mehrere Verletzte eingeklemmt.

Unser First-Responder-Einsatzfahrzeug 12/19-2 mit einem Rettungsassistenten und einem Rettungssanitäter traf zeitgleich mit dem HLF der Feuerwehr Neuhäusel bereits 5 Minuten nach Alarm als erste Kräfte an der Einsatzstelle ein:
Erste Lage: 2 PKW, einer davon fast senkrecht auf der Front stehend; beide Fahrer eingeklemmt; keine weiteren Personen verletzt; mehrere Betroffene Unfallzeugen bzw. Ersthelfer.

Für beide Fahrzeuginsassen kam jede Hilfe zu spät. Die Rettungskräfte konnten nur noch den Tod feststellen.

Die Rettungskräfte betreuten mehrere Betroffene (Ersthelfer), die zum Teil mit der Situation überfordert waren aber trotzdem versucht haben Erste Hilfe zuleisten und die Unfallstelle abgesichert haben.
Dafür ein ganz großes Lob !

Die Notfallseelsorge Westerwald Süd wurde zur Unterstützung alarmiert.

Auch für erfahrene Einsatzkräfte war dieser Einsatz nicht alltäglich.

Die B49 war für ca. 3 1/2 Stunden voll gesperrt.



www.swr.de

www.rhein-zeitung.de

www.focus.de


am silbernen Opel konnte der Erstzugang nur durchs Dach erfolgen; mit einer Säbelsäge wurde das Dach aufgeschnitten


die Türen am BMW wurden von der Feuerwehr mit hydraulischem Rettungsgerät (Spreizer) geöffnet






RTH Christoph 23 landete dicht an der Unfallstelle


Für die meisten Einsatzkräfte war der Einsatz gegen 13:30 beendet;
die Feuerwehr Neuhäusel und der SEG-RTW verblieben bis zum Abschluss der Bergungsarbeiten an der Einsatzstelle.
Einsatzende war gegen 15:45

Im Einsatz waren:
First Responder Augst 12/19-2
RTW Bad Ems 03/83-1
NKTW Bad Ems 03/84-1
KTW Nastätten 21/85-1 (frei in Bad Ems)
NEF Montabaur 18/82-1
RTH Koblenz Christoph 23
RTW Montabaur
RTW SEG DRK Augst (Standort Neuhäusel)
Feuerwehren Augst (Neuhäusel, Eitelborn, Kadenach Simmern)
Feuerwehr Montabaur
RW Feuerwehr Nentershausen
Wehrleitung VG Montabaur
KFI Westerwaldkreis
Notfallseelsorge Westerwald Süd
Polizei

(dw)

Kontakt



Unterkunft:
Augst Halle
Westerwaldstraße
56335 Neuhäusel

Postanschrift:
DRK Ortsverein Augst e.V.
Triftstraße 6
56337 Eitelborn

Telefon:  02620 - 95 19 433
Telefax:  02620 - 95 19 434
E-Mail senden

Spenden an

Nassauische Sparkasse
BIC         NASSDE55XXX 
IBAN
DE36 5105 0015 0710 2005 44

Einsatzgebiet

Einsatzgebiet