News Archiv 2017

30.03.2017

Convexis RescueTrack® für First Responder Augst

Die First Responder Gruppe Augst setzt neben privaten PKW auch zwei Einsatzfahrzeuge des Ortsvereins ein:
der Allrad-PKW Rotkreuz Westerwald 12/19-2 und unser ELW1 Rotkreuz Westerwald 12/11-2.

Beide Fahrzeuge wurden jetzt mit RescueTrack ausgerüstet.

Das System besteht im Wesentlichen aus einer Datenbox mit 2 Mobilfunk-Datenkarten und GPS-Empfänger,
sowie einem speziellen 7" Garmin Dezl 770 Navigationsgerät.

Convexis RescueTrack Box                                                        Garmin Dezl 770 Navigationsgerät

wietere Infomationen zum System finden Sie hier: https://www.rescuetrack.de

Die Einsatzfahrzeuge stehen bei Helfern daheim vor der Haustür; in der Regel in Eitelborn und in Simmern.
Damit erreichen wir, dass in 93 % der Einsätze mindestens ein Einsatzfahrzeug mit Sondersignalanlage, Funk und zusätzlicher Ausrüstung die Einsatzstelle anfährt.

In der Regel fährt also ein Helfer alleine mit einem Einsatzfahrzeug von zu Hause los.
Wenn man die Adresse in der Einsatzmeldung nicht genau kennt, bleib bisher nur der Blick auf Straßenkarten oder die zeitraubende manuelle Programmierung des Standard-Navi.
Das Standard-Navi musste aber im Einsatzfall immer erst eingeschaltet/hochgefahren werden und dann die Zieladresse eingegeben werden.
Wenn man alleine unterwegs ist, kann man das Navi nur bei stehendem Fahrzeug einstellen; alles andere wäre insbesondere bei einer Sondersignalfahrt viel zu gefährlich.
Hier gingen bisher immer wertvolle Zeit verloren. Das Navi wurde daher fast nie benutzt.

In unseren Gemeinden gibt es aber sehr viele Besonderheiten:
- Hausnummern sind nicht immer logisch / in numerischer Reihenfolge vergeben (gewachsen Struktur)
- an Kreuzungen/ Einmündungen in die Zielstraße nach rechts oder nach links ?
- schlecht sichtbare oder fehlende Hausnummern (insbesondere im Dunkeln)

Im Rettungsdienst wird schon seit einigen Jahren ein System der Firma Convexis eingesetzt: RescueTrack.
RescueTrack überträgt die Einsatzdaten (Einsatztext und Navigationsdaten) bei der Alarmierung von der Leitstelle auf das System im Fahrzeug;
beim Einsteigen wird der Einsatz dann nur noch angenommen und schon ist das Navi fertig programmiert; es kann sofort los gehen.

Bei uns wird mit Drücken des Status 3 - "Einsatz übernommen" (am Funkgerät) automatisch die Navigation gestartet.
Dabei ist RescueTrack in der Regel so genau, dass man bis vor die Haustür navigiert wird.
Zudem wird mit RescueTrack permanent die exakte Position (GPS-Koordinaten) der Einsatzmittel übertragen; die Leiststelle kann somit genau sehen, wo man gerade ist.

Das System ist insbesondere für unsere "Alleinfahrten" von großem Vorteil.
Wir erhoffen uns dadurch noch einmal 1-2 Minuten Zeitvorteil für das Auffinden der Einsatzstelle.

Bei einem Notfall wie z.B. Herzkammerflimmern kommt es auf jede Sekunde an:
statistisch verliert ein flimmerndes Herz pro Minute ca. 10% Überlebenschance.
2 Minuten können hier über Leben und Tod bzw. das Ausmaß von Folgeschäden entscheiden.

RescueTrack im Nissan X-Trail RK WW 12/19-2: spezielles 7" Garmin-Navi