DRK - Werden Sie Mitglied

Der Aktive Dienst

Bereitschaftsleitung:
Die Bereitschaftsleitung (BL) ist für alle Belange des aktiven Dienstes zuständig.
Sie verwaltet die Helfer, organisiet Gruppenabende, Übungen, Kammeradschaftspflege
und ist zuständig für die Planung von Sanitätsdiensten etc.

Dirk Wiß (BL), Dominik Schneider (stv. BL) und Martin Günster (Bereitschaftsarzt)

Im Einsatz wird die Schnell-Einsatz-Gruppe Augst von speziell ausgebildeten Führungskräften geführt:

Verbandführer:              Dirk Wiß (VF, OrgL, Notfallsanitäter)
Modul Führung:              Dominik Schneider (ZF, OrgL, Rettungssanitäter)
                                       Thomas Tschage (ZF, Rettungssanitäter)
Gruppenführer SEG-S:  Martin Günster (GF, Arzt)

weitere Qualifikationen im Bereich Führung:
unser Bereitschaftleiter hat neben der höchsten Führungskräftequalifikation "Verbandführer" weitere Ausbildungen an der Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule Rheinland Pfalz und an der Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz (AKNZ) Ahrweiler absolviert:
- Organisatorischer Leiter (OrgL)
- Zusammenwirken in der Gefahrenabwehr
- Führen mit dem Abschnitt Gesundheit
- Menschenführung I
- Informations- und Kommunikationstechnik - Technik (IuK-T)
- Ärztliche und rettungsdienstliche Führungskräfte beim MANV I
- Ärztliche und rettungsdienstliche Führungskräfte beim MANV II (MANV 100+)
- BOS übergreifendes Management von Terrorismuslagen I

einer unserer Gruppenführer hat eine weiter Ausbildung an der Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule Rheinland Pfalz absolviert:
- Unterstützungstätigkeiten für die Einsatzleitung (EL-U)

Als Führungsmittel verfügt die SEG-Augst über ein ELW1/EFF (Einsatzleitwagen1/Einsatzführungsfahrzeug):

"Rotkreuz Westerwald 6/11-1"

Damit stellen wir im Westerwaldkreis das "Modul Führung" der SEG 6 (Wachenbereich Höhr-Grenzhausen).

Unser Verbandführer ist zu dem Mitglied der Führungsgruppe SEG Westerwald.
Ihm steht der First Responder PKW 6/17-1 als Kommandowagen (KdoW) für kreisweite Einsätze zur Verfügung.

ELW1 6/11-1

Unser ELW1 ist mit umfangreicher Komminikationstechnik ausgesattet: 1x 4-Meter BOS Festeinbau FuG 8b1, 3x TETRA-BOS Fahrzeugfunkgerät (MRT), 2x TETRA-BOS Handfunkgeräte (HRT), 3x 2-Meter BOS-Handfunkgeräte, 1x D-Netz-Mobiltelefon, 1x UMTS-Router (mobiles Internet/Email).
Die 4 Fahrzeugfunkgeräte (3x digital + 1x analog) können über Handapparate oder über ein Funktronic Major 2b2 Bedienpult (Mehrfachbesprechung) mit Headset und Fußtaster bedient werden.

Im Fahrgastraum befindet sich eine Sitzgruppe mit 5 Sitzplätzen und Tisch. Zur Lagedarstellung steht eine Magnettafel und Takti-Fol zur Verfügung.
Sämtliche SEG und Rettungsdienstfahrzeuge des Westerwaldkreises sowei der unmittelbar angrenzenden Kreise und die Feuerwehrfahrzeuge der Augst-Gemeinden sind als Magnetkärtchen vorhanden. Damit können schnell und übersichtlich Fahrzeugübersichten und Lagekarten erstellt werden.
Alarmpläne ICE, Autobahn A3 u. A48 und weitere Alarmpläne werden ebenfalls mitgeführt, wie auch einheitliche Listen und Verletzten-Anhängekarten.
An Bord sind neben allgemeinem Kartenmaterial auch speziellen ICE-Streckenkarten, Rettungskarten Wald&Forst
sowie ein Notebook mit LTE-Internetzugang, Emailadresse und Drucker vorhanden.
Zur Stromversorgung steht ein 800 Watt Spannungswandler 12Volt=/230Volt~ und ein 2kVA Stromerzeuger Honda 20iEU zur Verfügung.
Als medizinsiche Ausrüstung ist eine Notfalltasche RescueBag und ein AED Gerät am Bord.

Der Kommandowagen (KdoW) 6/17-1 ist mit Führungsmitteln wie z.B einer Zugführertasche (Alarmpläne. Listen, Kennzeichnungsweste "rot", Magnete mit allen SEG-Einsatzfahrzeugen, Klemmbretter, Stiften etc.), einer MANV-Mappe (10 Verletztenanhängekarten, Taschenkarten PRIOR-Algorithmus, Übersichtslisten) ausgestattet.
Weiterhin wird ein mobiles Flipchart zur Lagedarstellung mitgeführt (Leitz EasyFlip 7000: selbsthaftende, beschriftbarer Adhäsionsfolie).
Für den Verband-/Zugführer stehen 2 Handfunkgeräte (HRT) zur Verfügung. Fest verbaut sind zwei weitere Funkgeräte (MRT).
Die Sondersignalanlage ist mit Durchsagenmöglichkeit ausgesattet; zusätzlich ist ein Handmegafon an Bord.
Das Fahrzeug ist mit umfangreicher notfallmedizinischer Ausrüstung bestückt (First Responder).

KdoW 6/17-1