Einsätze Archiv 2016

28.07.2016

um 11:48 wurde die Schnell-Einsatz-Gruppe Augst als Schutzstellung für die Feuerwehr zu einem Feuer ohne Menschenrettung (F2) alarmiert.
In der Simmerner Straße Neuhäusel haben Anwohner den Alarm von Rauchmeldern gehört und die Feuerwehr alarmiert.
Vor Ort konnte keinerlei Rauchentwicklung oder Feuer gesichtet werden; die Hausbewohnerin war laut Nachbarn nicht zu Hause; das freistehende Gebäude konnte rund um von außen in Augenschein genommen werden; der Rauchmelder war weiterhin zu hören.
Eine Nachbarin konnte der Feuerwehr mit einem Schlüssel Zutritt verschaffen. Auch im Inneren des Gebäudes konnte keine Ursache für das Auslösen des Rauchmelders gefunden werden. Der Melder wurde abgeschaltet.
Fehleinsatz.

Bis zum Beweis des Gegenteils muss bei solchen Lagen immer von einem Feuer als Ursache ausgegangen werden und mögliche Personenrettungen in Erwägung gezogen werden.
Zum Glück war hier wohl eine technische Fehlfunktion die Ursache.

Wegen der schwierigen personellen Situation in der Woche tagsüber wird ab F2/H2, F3/H3 immer Vollalarm Augst und seit dem Ausfall des Löschgruppenfahrzeugs LF Neuhäusel (nach Verkehrsunfall) auch der Löschzug Montabaur alarmiert,
um sicherzustellen, dass ausreichend Feuerwehrkräfte und Fahrzeuge zur Verfügung stehen.

Im Einsatz waren:
Feuerwehr Neuhäusel
Feuerwehr Eitelborn
Feuerwehr Kadenbach
Feuerwehr Simmern
DRK First Responder Augst (1 Rettungsassistent)
Rettungswagen Bad Ems

auf Anfahrt:
Feuerwehr Löschzug Montabaur
SEG RTW DRK Augst (1 Rettungssanitäter u. 2 Sanitäter)