Einsätze Archiv 2016

21.05.2016

Um 13:15 trafen sich Katastrophenschutzeinheiten aus dem gesamten Kreisgebiet am Feuerwehrhaus Niederahr zu einer geplanten Übung.

Gegen 13:30 war Übungsbeginn:
Auf der B255 wurde ein Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen und einer größeren Anzahl verletzter Personen gemeldet.

Als erstes erreichten Feuerwehrkräfte aus Niederahr und Meudt sowie 2 Fahrzeuge des Regelrettungsdienstes die Einsatzstellen.
(unser Rettungswagen spielte hier das 2. Rettungsdienstfahrzeug)

In weiteren Verlauf trafen zahlreiche Kräfte der DRK Schnell-Einsatz-Gruppen, LNA und Org-Leiter sowie weitere Feuerwehrkräfte ein.

Die erste Lage war ein Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen. 1 PKW nach Überschlag auf dem Dach mit 3 eingeklemmten Personen, 1 PKW mit 2 eingeklemmten Personen und ein brennender PKW. Die Insassen konnten sich alleine aus dem Fahrzeug retten.

Bei der weiteren Erkundung wurde ein 2. Unfall etwa 100 Meter bis 150 Meter weiter vorne entdeckt, bei dem ebenfalls mehrere PKW und ein LKW mit Gefahrgut beteiligt war.

Es wurden mehrere Einsatzabschnitte gebildet.

Alle Patienten wurden in enger Zusammenarbeit zwischen Sanitäts-/Rettungsdienst und Feuerwehr aus den Fahrzeugen befreit, stabilisiert und schließlich fiktiv in Kliniken transportiert.

1. Einsatzstelle unmittelbar nach der Ankunft: 1 PKW auf Dach, 1 PKW auf der Straße, 1 PKw brennt
erste Feuerwehrkräfte vor Ort

1. PKW: Fahrer eingeklemmt, bewußtlos; Beifahren nicht angeschnallt durch die Windschutzscheibe  ( ! ! ! nur eine Übung ! ! !)
Realistischen Unfall Darstellung ...

Befreiung der Patienten aus PKW 1, im Hintergund PKW 2 auf dem Dach

2 Patienten aus PKW 2: 1x bewußtlos, vital gefährdet und  1x akute Atemnot + Knochenbrüche beide Beine

Transport einer Patientin aus PKW2 zu unserem Rettungswagen RK WW 12/86-2