Einsätze Archiv 2016

15.05.2016

Anwohner / Passanten meldeten über den Notruf 112 kurz vor 0:15 ein großes Feuer auf dem Gelände der Firma Recycling Schneider in Simmern. Die Rettungs- und Feuerwehrleitstelle ging zunächst von einem Gebäudebrand aus, bei dem unklar war, ob Menschen im Gebäude sind. Daher wurde vom schlimmsten Fall ausgegangen und ein Alarm "F3 - Feuer mit Menschenrettung" ausgelöst.
Dies bedeutet Vollalarm für die Augst-Feuerwehren (Simmern, Neuhäusel, Eitelborn und Kadenbach sowie die Feuerwehr Montabaur). Wegen der möglichen Menschenrettung wurde der Notarzt aus Montabaur und ein Rettungswagen von der Wache Höhr-Grenzhausen sowie die Schnell-Einsatz-Gruppe des DRK Augst alarmiert.
Die ersteintreffenden Kräfte meldeten als Lage einen LKW-Brand auf einem Abstellplatz des Recycling-Unternehmens - kein Gebäudebrand - keine Menschenrettung.
Ein Wechsellader-LKW mit Presscontainer voller Altpapier stand im Vollbrand. Die Flammen schlugen meterhoch.
Die Feuerwehr ging mit mehreren Angriffstrupps unter Atemschutz vor.
Ein Übergreifen der Flammen auf andere Fahrzeuge und Container konnte verhindert werden.
Alle DRK-Einsatzkräfte bleiben während der Löscharbeiten als Schutzstellung für die Feuerwehrkräfte vor Ort.
Als der Atemschutzeinsatz beendet war, verließen Notarzt und Rettungswagen des Regelrettungsdienstes die Einsatzstelle. Die Schnell-Einsatz-Gruppe des DRK Augst bleib mit dem Rettungswagen 12/86-2 und zwei weiteren Fahrzeugen vor Ort, bis der Feuerwehreinsatz als beendet erklärt wurde.
Gegen 02:45 verließen wir die Einsatzstelle.

Im Einsatz waren seitens des DRK:
18/82-1 Notarzt Montabaur
12/83-1 Rettungswagen Höhr-Grenzhausen
12/86-2 SEG-Rettungswagen Augst (Neuhäusel)
12/11-2 Einsatzleitfahrzeug SEG-Augst (Simmern)
12/19-2 First Responder PKW Augst (Eitelborn)

Die Schnell-Einsatz-Gruppe Augst war mit 4 Helfern in Einsatz: 1 Rettungsassistent, 3 Rettungssanitäter

Einsatzbericht Feuerwehr Simmern