News Archiv 2016

30.04.2016

In den vier Augst-Gemeinden Eitelborn, Neuhäusel, Kadenbach und Simmern kamen diesmal insgesamt 3,9 Tonnen zusammen.
Die Kleiderspenden wurden von unseren ehrenamtlichen Helfern mit Unterstützung durch die Feuerwehr Neuhäusel eingesammelt und anschließend zum Sammelplatz nach Wirges transportiert, wo sie auf LKW des Aufkäufers umgeladen wurden.

Wir betreiben keine Kleiderkammer sonderen arbeiten mit dem so genannten "Verwertermodell".
Beim "Verwertermodell" werden die gesammelten Textielien, Schuhe, Teppiche etc. komplett an ein zertifiziertes Recycling-Unternehmen verkauft. Die Textilien werden dann nach unterschiedlichen Qualitäten sortiert. Rund 10 Prozent sind Abfall, rund 35 Prozent sind nicht mehr als Kleidung zu tragen - und werden zu Dämmstoffen oder Putzlappen verarbeitet. Rund 55 Prozent sind als Kleidung noch tragbar - und werden von den Firmen als Secondhandware in unterschiedliche Länder exportiert und dort verkauft. Die Erlöse, die das Rote Kreuz damit erzielt, fließen in unsere satzungsgemäßen Aufgaben.

Weitere Infos zur Kleidersammlung und -verwertung beim DRK finden Sie hier.

Der Erlös aus dem Verkauf der Sammelware bleibt zu 100% beim DRK Ortsverein Augst e.V.

Wir sind auf diese regelmäßige Einnahmequelle angewiesen und finanzieren damit unsere satzungsgemäßen Aufgaben, wie die Anschaffung von Einsatzmaterial und Einsatzkleidung, die Wartung und Unterhaltung der Einsatzfahrzeuge, die First-Responder-Gruppe Augst, Jugendarbeit u.v.m.

Bitte unterstützen Sie uns auch ganzjährig durch Kleiderspenden über unsere Sammelcontainer, die in allen Gemeinden zu Verfügung stehen.

Insgesamt waren heute 11 ehrenamtliche Helfer aus unserem Ortsverein unterwegs und haben rund 80 Arbeitsstunden geleistet.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Neuhäusel für die Unterstützung mit dem MZF1 sowie bei den Helfern des Arbeitskreises Kleidersammlung, die nicht Mitglieder im DRK Ortsverein Augst sind, uns aber trotzdem tatkräftig Unterstützen.