Einsätze Archiv 2016

01.03.2016

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und Schneeregen kam der Fahrer eines Transporters von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam auf der Beifahrerseite zu liegen.
Der Fahrer konnte sich zwar noch selber aus dem Sitz befreien, das Fahrzeug aber nicht verlassen. Er verletzte sich beim Sturz aus dem Sitz zusätzlich.
Als Erstöffnung und später auch als Rettungsöffnung bot sich der Zugang über die Hecktüren an. Zunächst war nur die rechte (untere) Tür zu öffen, so dass ein Innenretter (First Responder) zum Patienten gelangen konnte.
Der Patient wurde noch im Fahrzeug erstversorgt und stabilisiert. Dann mit einem Spineboard durch die mittlerweile von der Feuerwehr komplett geöffneten Hecktüren aus dem Fahrzeug geholt.
Der Patient wurde vom Rettungsdienst mit Notarztbegleitung in eine Neuwieder Notfallklinik transportiert. In Koblenz waren alle Notaufnahmen überlastet.