Einsätze Archiv 2015

30.08.2015

Am DRK Kreisverband Bad Ems wurde wieder eine Sanitätsstation / Unfallhilfsstelle eingerichtet und entlang der Zugstrecke mehrere Rettungs- und Krankentransportwagen stationiert. Unser Rettungswagen 12/86-2 wurde mit Notarzt als "Notarztwagen" NAW zunächst an der Ecke Römerstraße/ Bleichstraße eingesetzt.

Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen über 30°C haben sich die Einsatzkräfte schon auf viele Patienten mit Kreislaufproblemen eingestellt: Syncopen, Hitzeerschöpfungen, Sonnenstiche etc.
Grund hierfür sind zum einen die hochsommerlichen Temperaturen und die direkte Sonneneinstrahlung; zum anderen aber, dass viele Menschen zu wenig trinken (bei solchen Temperaturen min. 3 Liter Wasser am Tag).
Bereits vor dem Start des Blumekorso durch die Stadt wurde mehrere Personen mit Kreislaufkollaps (Syncope, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen) gemeldet
Für den Notarztwagen und zwei Rettungswagen kam der erste Einsatz kurz vor 14 Uhr: mehrere kollabierte Personen in der Wilhelmsallee Höhe Kaiserbrücke.
Durch diesen Einsatz kam es leider zu einer Verzögerung des Korso-Startes: die Einsatzfahrzeuge blockierten den Zugweg.

Im weiteren Verlauf des Tages wurden insgesamt rund 50 Personen von Einsatzkräften des DRK ambulant versorgt,
3 Patienten mussten in Krankenhäuser transportiert werden; zwei davon mit Notarztbegleitung.

Wir hatten insgesamt 5 Einsätze, davon ein Transport nach Koblenz (akutes Koronarsyndrom - v.a. Herzinfarkt)