Startseite - DRK Jubiläum
Impressum & Datenschutz - RTW und ELW
 Fahrzeuge Wiese
First Responder - Rückenschild

Einsätze Archiv 2015

08.08.2015


zurück zur Übersicht



Bereits zum 9. Mal stellte der Ortsverein Augst eine notfallmedizische Besatzung für ein Feuerwehrboot im Schiffskorso an Rhein in Flammen.
Insgesamt auf drei Booten stehen für Notfälle auf den Fahrgastschiffen (mit rund 19.000 Gästen an Bord) Rettungsteams bereit:
Das Feuerlöschboot Koblenz (RPL1) und das Wasserschutzpolizeiboot WSP16 sind mit einer Rettungswagenbesatzung und Notarzt besetzt; das Feuerlöschboot Bonn wird von uns mit einem Rettungsassistenten und einem Rettungssanitäter und folgender Ausrüstung besetzt:
Notfallrucksack mit Sauerstoffgerät, Defi/EKG-Gerät, elektrische Absaugpumpe, Notfallmedikamente gemäß SOP, Rettungstuch, Decken. Zur Ausrüstung des Feuerlöschbootes gehört eine Schleifkorbtrage.

Wir begleiten die Schiffe am frühen Abend bis nach Boppard. Dort sichern wir die Aufstellung für den großen Schiffskonvoi und fahren dann ab 21 Uhr zwischen den Passagierschiffen zurück nach Koblenz. Während des Hauptfeuerwehrs in Koblenz liegt das Feuerlöschboot Koblenz im Bereich der Moselmündung und das Feuerlöschboot Bonn auf Höhe des Koblenzer Pegelhäuschens mitten im Rhein. Ein Logeplatz für das Feuerwerk ...

In diesem Jahr gab es kurz vor dem Feuerwerk einen Notfalleinsatz auf dem Wasser, der vom Polizeiboot mit Notarzt übernommen wurde.

Etwas 30 Minuten nach dem Abschlussfeuerwerk von der Festung Ehrenbreitstein wurden wir auf dem Rhein von einem Mehrzweckboot der Feuerwehr aufgenommen und zurück in den Lützeler Hafen gebracht. Das Löschboot Bonn trat seine etwa 2 1/2 stündige Heimreise an.

(dw)

Kontakt



Unterkunft:
Augst Halle
Westerwaldstraße
56335 Neuhäusel

Postanschrift:
DRK Ortsverein Augst e.V.
Triftstraße 6
56337 Eitelborn

Telefon:  02620 - 95 19 433
Telefax:  02620 - 95 19 434
E-Mail senden

Spenden an

Nassauische Sparkasse
BIC         NASSDE55XXX 
IBAN
DE36 5105 0015 0710 2005 44

Einsatzgebiet

Einsatzgebiet