Startseite - DRK Jubiläum
Impressum & Datenschutz - RTW und ELW
 Fahrzeuge Wiese
First Responder - Rückenschild

Einsätze Archiv 2015

03.08.2015


zurück zur Übersicht

Um 15:37 wurde zunächst die First Responder Gruppe Augst zu einem schweren Verkehrsunfall auf der K114 Neuhäusel Richtung Hillscheid alarmiert: mehrere Verletzte
Insgesamt 3 Rettungswagen und ein Notarzt-Einsatz-Fahrzeug waren bereits in der Erstalarmierung.

Unser First Responder 12/19-2 erreichte als erstes Einsatzfahrzeug die Unfallstelle:
Eine erste Sichtung ergab 5 Verletzte aus 2 PKW.

Auf der Brücke über die B49 waren 2 PKW fast frontal kollidiert. In dem Minivan waren 3 verletzte Personen; im PKW 2 Verletzte.



Schnell war klar, dass mindestens 2 Personen sehr schwer verletzt waren. Es wurden zusätzlich 2 Rettungshubschrauber angefordert.

Da nun 3 Notärzte (1x NEF, 2x RTH) alarmiert waren, löste die Leitstelle Alarmstufe 2 "MANV" (Massenanfall von Verletzten) aus: Alarm für die Abschnittsleitung Gesundheit (LNA, OrgL, ELW).

Um 15:55h wurde zusätzlich die SEG-Augst und die Feuerwehr alarmiert.

Die beiden Insassen des PKW waren so schwer verletzt, dass sie mit den 2 Hubschraubern in eine Koblenzer und eine Neuwieder Klinik geflogen wurden.
Der Fahrer musste zuvor von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug gerettet werden. Dafür wurde die B-Säule mit der Hecktür entfernt.



Eine ebenfalls schwer verletzte Patientin aus dem Minivan wurde mit einem Notarztwagen (RTW + Notarzt) in eine Koblenzer Unfall-Klinik transportiert.

Die Beifahrerin (schwer verletzt) und der Fahrer (leicht verletzt) des Minivan wurden mit unserem SEG-RTW ebenfalls nach Koblenz transportiert.

Im Einsatz waren:
First Responder Augst 12/19-2
Rettungswagen Nassau 31/83-1 (war in Bad Ems frei)
Rettungswagen Bad Ems 03/83-1
Rettungswagen Höhr-Grenzhausen 12/83-1
Notarzt Montabaur 18/82-1 (zufällig mit 1 Notarzt u. 1 Notarzt-"Praktikant" besetzt)
Rettungshubschrauber Christoph 23 Koblenz
Rettungshubschrauber Christoph 25 Siegen
SEG-Rettungswagen Augst (Neuhäusel) 12/86-2
Bereitschaftsarzt SEG-Augst
Leitender Notarzt Westerwaldkreis
Organisatorischer Leiter Westerwaldkreis
Einsatzleitwagen Abschnittsleitung Gesundheit Westerwald 11
Feuerwehren Augst (Neuhäusel, Eitelborn, Kadenbach, Simmern)
Wehrleiter VG Montabaur
Polizei Montabaur

Zusammenfassung Rettungsdienst:
2 Hubschrauber
4 Rettungswagen
5 Notärzte + 1 Arzt


Wir waren mit insgesamt 5 Helfern (1 Arzt, 1 RA, 1 RS, 2 Sanitäter) und den Fahrzeugen 12/19-2 und 12/86-2 im Einsatz.
2 Patienten wurden von uns transportiert.








(dw)

Kontakt



Unterkunft:
Augst Halle
Westerwaldstraße
56335 Neuhäusel

Postanschrift:
DRK Ortsverein Augst e.V.
Triftstraße 6
56337 Eitelborn

Telefon:  02620 - 95 19 433
Telefax:  02620 - 95 19 434
E-Mail senden

Spenden an

Nassauische Sparkasse
BIC         NASSDE55XXX 
IBAN
DE36 5105 0015 0710 2005 44

Einsatzgebiet

Einsatzgebiet