Einsätze Archiv 2015

21.07.2015

Gemeldet war ein schwerer Verkehrsunfall zwischen Neuhäusel und Koblenz-Arenberg; erste Meldung: B49.
Auf der Anfahrt wurde dann klar, dass der Unfall auf der L127 (alte B49) sein musste.

Eine ältere Dame war mit ihrem PKW in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, überschlug sich nach Zeugenaussagen mehrfach und prallte gegen einen Baum bevor das Fahrzeug am Fuße der Böschung zu liegen kam.
Die Fahrerin steig nicht aus; ein Ersthelfer alarmierte über 112 Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei.

das Fahrzeug war von der Straße aus im Vorbeifahren nicht mehr zu erkennen

Bei Eintreffen des First Responders war die Fahrerin aber bereits von Ersthelfern aus dem stark demolierten PKW geholt worden.

Nachdem auch der Rettungswagen aus Bad Ems und der Notarzt aus Montabaur eingetroffen waren, wurde die Patientin im RTW genauer untersucht.
Auf den ersten Blick schien alles glimpflich abgeangen zu sein. Trotzdem wurde die Patientin zur weiteren Untersuchung mit Sonderrechten in den Schockraum einer Koblenzer Unfall-Klinik gebracht.
Im Rettungswagen können wir weder röntgen noch Ultraschalluntersuchungen machen.

hier war keine Feuerwehr dran; die Verformung stammt nur vom Unfall

riesen Glück für die Fahrerin: ob ein Beifahrer hier eine Überlebenschance gehabt hätte ist fraglich

Im Einsatz waren:
First Responder Augst 12/19-2
Rettungswagen Bad Ems 03/83-1
Notarzt Montabaur 18/82-1
Feuerwehr Neuhäusel LF *
Feuerwehr Neuhäusel HLF *
* Vollalarm Augst: gemischte Besatzung aus Eitelborn, Neuhäusel, Kadenbach und Simmern
Polizei Montabaur
Polizei Koblenz

in Bereitstellung:
SEG-RTW Augst 12/86-2

Bemerkenswert ist, dass die Augst-Feuerwehren und das DRK Augst am letzten Wochenende (also vor 3 Tagen) ein 1 1/2 tägiges Seminar "technische Hilfeleistung / Traumaversorgung" durchgeführt hat, bei dem es um genau solche Unfälle ging.
Wir hätten das Fahrzeug gesichet und die Fahrerin "achsengerecht" mit einem Spineboard aus dem Fahrzeug geholt. Vermutlich hätte die Feuerwehr dazu das Dach abgetrennt und die Befreiung wäre aus dem Sitz nach oben / hinten erfolgt.
siehe hier