Startseite - DRK Jubiläum
Impressum & Datenschutz - RTW und ELW
 Fahrzeuge Wiese
First Responder - Rückenschild

News Archiv 2015

10.03.2015


zurück zur Übersicht

Gemäß der DRK internen Ausbildungsrichtlinien müssen unsere aktiven Helfer jährlich eine so genannte AED Rezertifizierung nachweisen.
Ein Ausbilder bringt die Helfer auf den aktuellen Stand der Reanimationsrichtlinien gemäß der ERC Richtlinien (European Resuscitation Council - ALS Guidelines) und der SOP's der ärztlichen Leiter Rettungsdienst (ÄLRD).
Obwohl die ÄLRD nicht für den Sanitätsdienst zuständig sind, orientieren wir uns selbstverständlich an deren Vorgaben und arbeiten nach den gleichen Algorithmen wie der Rettungsdienst.

Geschult und geprüft wird die erweiterte Wiederbelebung mit Defibrillator und Larynxtubus (Advanced Life Support).

Heute wurden 10 Helfer und unser Bereitschaftsarzt rezertifiziert.

Die Ausbildung wurde mit unserem neuen Ambu MegaCode-Trainer durchgeführt.

Erstmals konnten wir die Prüfung mit unseren "scharfen" EKG-Defibrillatoren LifePak 12 durchführen und genau so arbeiten wie im Ernstfall.

Da wir viele Helfer mit Rettungsdienstausbildung haben, werden bei uns alle Helfer gemäß der SOP's des Rettungsdienstes mit Notfallmedikamenten trainiert.
Denn sobald ein Rettungsassistent dabei ist, arbeiten wir mit Medikamenten. Jeder Helfer muss diese Abläufe kennen und beherschen, damit er im Notfall in Team mitarbeiten kann.
Auch im First Responder Einsatz arbeiten wir gemäß der SOP's: im letzten Jahr hatten wir 7 Reanimationen.





Kontakt



Unterkunft:
Augst Halle
Westerwaldstraße
56335 Neuhäusel

Postanschrift:
DRK Ortsverein Augst e.V.
Triftstraße 6
56337 Eitelborn

Telefon:  02620 - 95 19 433
Telefax:  02620 - 95 19 434
E-Mail senden

Spenden an

Nassauische Sparkasse
BIC         NASSDE55XXX 
IBAN
DE36 5105 0015 0710 2005 44

Einsatzgebiet

Einsatzgebiet