News Archiv 2014

05.12.2014

Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz (AKNZ):

ärztliche und rettungsdienstliche Führungskräfte beim MANV I

Vom 01. bis 05. Dezember besuchte unser Zugführer und Organisatorischer Leiter das Seminar "ärztliche und rettungsdienstliche Führungskräfte beim MANV I" an der Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz (AKNZ) des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Organisatorische Leiter und Leitende Notärzt aus ganz Deutschland befassten sich hier eine Woche lang intensiv mit dem Thema "Massenanfall von Verletzten" (MANV) mit bis zu 100 Verletzten.

Neben theoretischen Vorträgen wurden in 5 praktischen Simulatiosübungen sowohl mit der "dynamischen Patientensimulation" wie mit der "Führungssimulation MANV" größere Schadenslagen durchgespiel:
- PKW in Schützenumzug
- Hochhausbrand
- Massenkarambolage im Nebel auf Landstraße/Autobahn
- Busunfall

Die Seminarteilnehmer übernahmen dabei Schlüsselpositionen wie "ersteintreffendes Rettungsmittel", "ersteintreffender Notarzt", "Leitender Notarzt", "Organisatorischer Leiter", "Führer Patientenablage(n)", "Führer Erstversorgung", "Führer ELW", "Führer Transportorganisation", "Führer Bereitstellungsraum" und weitere Rettungsmittel ...

Themenschwerpunkte waren:
- Führungssysteme u. Einsatztaktik bei MANV
- Einsatzführung in komplexen Lagen
- Transportorganisation
- Erstversorgung
- Medizinisches Simulationstraining MANV
- Einsatztaktisches Simulationstraining MANV
- Einsatztaktik bei Polizeilagen (Amok, Terror, Geiselnahme)

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf neuen Zuweisungssystemen für Patienten:
beim so genannten "Ticketsystem" werden in der Notfallvorplanung die Behandlungskapazitäten von Krankenhäusern ermittlet und Ticketbögen erstellt.
Im Einsatzfall können Patienten so schnell und einfach geeignete Zielkliniken zugeordnet werden.
Dazu wird ein Ticket auf die Patientenanhängekarte und im Gegenzug die Patientennummer auf den Ticketbogen geklebt.
Somit ist eine Behandlungskapazität einem betimmten Patieten zugeordnet und nachvollziehbar dokumentiert.
Die Personalien können später über die Patientennummer nachgeführt werden.

Das Seminar MANV I ist Voraussetzung für zwei weitere Seminare an der AKNZ:
- ärztliche und rettungsdiesntliche Führungskräfte beim MANV II (mehrere Hundert Patienten)
- Präklinisches Management – besonderer Schadenlagen (Terror)

Teilnehmer kamen aus 10 Bundesländern:

Scheswig-Holstein
Hamburg
Niedersachsen
Berlin/Brandenburg
Nordrhein-Westfalen
Hessen
Thüringen
Rheinland-Pfalz
Bayern

Unser Bereitschaftsleiter war diesmal der einzige Teilnehmer aus Rheinland-Pfalz.

Simulationssysteme:

dynamischen Patientensimulation

"dynamischer Patient" - die Felder sind zu Beginn abgeklebt und werden nach Zeitvorgabe nach und nach geöffnet
je nach den getroffenen Versorgungsmaßnahmen verändert der Patient so seinen Zustand;
zur Verfügung stehende Materialien wie Infusionen, Medikamente, EKG-Gerät, sind als Aufkleber in begrenzter Stückzahl
in Analogie zu realen Fahrzeugaustattungen vorhanden und benötigen vorgegebene Anwendungszeiten
(z.B. Blutdruckmessen bindet einen Helfer für 1 Minuten; ein venöser Zugang bindet 2 Minuten etc.) und verbraucht das entsprechende Material.
Wurden wichtige Maßnahmen im Zeitfenster eingeleitet, verbessert oder stabilisiert sich der Patient;
wurden entscheidende Maßnahmen noch nicht durchgeführt, verschlechtert sich der Zustand bis hin zum Versterben.

Führungssimulation MANV

"Führungssimulation MANV": Beispiel eines Einsatzmittels (hier ELW1)
das Fahrzeug trifft 18 Minuten nach der Alarmierung an der Einsatzstelle ein
und ist mit 2 Zugführern, 1 Gruppenführer und 3 Führungsgehilfen besetzt,
die dann entsprechende Funktionen übernehmen können.