News Archiv 2020

19.10.2020

Die Kleidersammlung wird vom DKR Ortsverein Augst e.V. in eigener Verantwortung und auf eigene Rechnung durchgeführt.

Wir arbeiten hier mit dem sogenannten "Verwertermodell": das bedeutet, die von unseren ehrenamtlichen Helfern gesammelten Kleiderspenden werden an ein zertifiziertes Recyclingunternehmen verkauft.

Der Erlös wird direkt an unseren Ortsverein ausgezahlt und verbleibt zu 100% im DRK Ortsverein Augst e.V..
Es gibt keine Verwaltungskosten und derzeit keine Abgaben an die DRK Gliederungen (Kreisverband, Landesverband etc.).
Wir setzen den Erlös zu 100% für unsere satzungsgemäßen Aufgaben ein, wie z.B. die Finanzierung unsere First Responder Gruppe.

Bitte stellen Sie Ihre Kleiderspende in Säcke oder Kartons verpackt, gut sichtbar und als Kleiderspende gekennzeichnet an die nächste öffentliche Straße.
Die Sammlung beginnt pünktlich um 8 Uhr. Jede Straße wird nur einmal abgefahren.
Kleine Sackgassen oder Häuser in 2. Reihe können mit unseren Fahrzeugen nicht erreicht werden: bitte stellen Sie ihre Kleiderspende an die nächste Straßenecke.
Sollte ein Sack übersehen werden bitten wir dies zu entschuldigen, bringen Sie diese bitte an einen der Kleidercontainer.

Was passiert mit Ihren Kleiderspenden:
Wir betreiben keine Kleiderkammer sonderen arbeiten mit dem so genannten "Verwertermodell".
Beim "Verwertermodell" werden die gesammelten Textielien, Schuhe, Teppiche etc. komplett an ein zertifiziertes Recycling-Unternehmen verkauft. Die Textilien werden dann nach unterschiedlichen Qualitäten sortiert. Rund 10 Prozent sind Abfall, rund 35 Prozent sind nicht mehr als Kleidung zu tragen - und werden zu Dämmstoffen oder Putzlappen verarbeitet. Rund 55 Prozent sind als Kleidung noch tragbar - und werden von den Firmen als Secondhandware in unterschiedliche Länder exportiert und dort verkauft.
Unsere Ware aus den Sammelcontainern und aus der Staßensammung gehen an die Fa. Hotex Textilrecycling GmbH, Liebenscheid.
Die Erlöse, die der DRK Ortsverein Augst e.V. damit erzielt, fließen in unsere satzungsgemäßen Aufgaben vor Ort.

Weitere Infos zur Kleidersammlung und -verwertung beim DRK finden Sie hier.