Startseite - DRK Jubiläum
Impressum & Datenschutz - RTW und ELW
 Fahrzeuge Wiese
First Responder - Rückenschild

News Archiv 2014

06.09.2014


zurück zur Übersicht

Kameradschaftspflegetag 2014


Zum einen soll dieser Tag ein großes "Dankeschön" an die Helfer und Helferinnen des aktiven Dienstes sein, die das ganze Jahr über unentgeltlich ihre Freizeit für das Rote Kreuz investieren. Sei es bei Dienstabenden, Sanitätsdiensten, Kleidersammlungen, Fahrzeug- und Materialpflege oder den zahlreichen Notfalleinsätzen in der First Responder Gruppe oder der Schnell-Einsatz-Gruppe.

Zum anderen wollten wir den Tag nutzen, um die Kameradschaft untereinander zu stärken und die Teamarbeit zu fördern.

Daher haben wir uns entschlossen, ein professionelles Teamtraining zu buchen.
Bereits vor 6 Jahren haben wir schon einmal ein Training beim Erlebnispädagogen Ralf Weyand besucht,
der seinen Zivildienst vor vielen Jahren beim DRK im Rettungsdienst geleistet hat.

Diesmal ging es zum Abenteuer "der Sinn des Lebens" nach Westerburg an den Katzenstein.

Pünktlich um 10 Uhr startete unser Programm mit einigen Team-Spielen wir dem "Spinnennetz".
Dabei ging es darum, das gesamte Team (9 Leute) über ein Spinnennetz mit 10 Waben von einer auf die andere Seite zu bringen;
jede Wabe durfte nur von einem Spieler benutzt werden; wenn das Netz berührt wird, müssen alle wieder von neuem beginnen.
Diese Aufgabe ist nur im Team zu bewältigen und erfordert genaue Planung und präzise Durchführung.
Im 3. Versuch war es dann gelungen ...

Dann ging es weiter mit der ersten Kletteraufgabe:
Zwischen zwei Bäumen waren horizontal und vertikal mehrere Seile gespannt.
Zwei Sicherungsseile für zwei Kletterer waren vorbereitet.
Die Aufgabe: beide Kletterer sollten das "Hanghuhn" in ca. 6-8 Metern Höhe erreichen.
Dieses Zeil war nur in Teamarbeit zu erreichen; beide Kletterer mussten sich gegenseitig Hilfestellungen geben und unterstützen.
Alle Teams haben das Zeil mehr oder weniger schnell erreicht.

Weitere Teamspiele folgten. Als Highlights standen am Nachmittag eine Aufseilübung mit Steigklemme, Rolle und "Grigri" und das selbständige Abseilen mit dem Achter auf dem Programm.

Da auch das Wetter mitgespielt hat, war der Tag für alle Teilnehmer ein tolles Erlebnis.

Zum Abschluss ging es dann zurück in die Augst, wo beim Bereitschaftsleiter zu Hause bereits Grillsteaks, Würstchen, Salate und Getränke warteten ...




beim Überprüfen der Sicherung kommt man sich schon näher ...


nein, dass ist keine sexuelle Belästigung - es geht um Sicherheit

   
manche Ziele können nur im Team erreicht werden - Einzelgänger haben keine Chance


Vertrauen ...


Überwindung und Kontrolle beim senkrechten Abseilen am Fels


Vielen Dank an Ralf Weynand und Ben, unseren Co-Trainer !


www.hooking.de



Kontakt



Unterkunft:
Augst Halle
Westerwaldstraße
56335 Neuhäusel

Postanschrift:
DRK Ortsverein Augst e.V.
Triftstraße 6
56337 Eitelborn

Telefon:  02620 - 95 19 433
Telefax:  02620 - 95 19 434
E-Mail senden

Spenden an

Nassauische Sparkasse
BIC         NASSDE55XXX 
IBAN
DE36 5105 0015 0710 2005 44

Einsatzgebiet

Einsatzgebiet