Einsätze Archiv 2014

24.05.2014

Münz ExtremLauf und ExtremBike  =  ExtremFun ! ! !

Quelle: YouTube

Die Veranstaltung wurde in diesem Jahr erstmals vom DRK betreut.

Da die Strecke über 30 Kilometer von Ransbach-Baumbach über Nauort bis hinunter ins Sayntal und zurück über das Brexbachtal nach Höhr-Grenzhausen führte, übernahm der Kreisverband Westerwald den Einsatz.
Insgesamt waren 6 Ortsvereine beteiligt:

OV Augst

Einsatzleitung 12/19-2, ELW 12/11-2, BHP und Rettungstransportwagen 12/86-2 (Bahnhof Grenzau)

OV Herschbach

Rettungstransportwagen 11/86-2 (Sayntal L304)

OV Kannebäckerland

Einsatzleitung, Behandlungsplatz, Mannschaftstransportwagen 12/18-1 und Krankentransportwagen 12/87-1

OV Montabaur

Krankentransportwagen 18/87-8 und MTW 18/19-1 (Brexbachtal/Sängerhütte Grenzhausen)

OV Nentershausen

Rettungstransportwagen 18/86-1 (Pfeifenbäcker-Halle Hilgert)

OV Wirges

(Behelfs-) Krankentransportwagen 18/19-3 (Brexbachtal / Nauort)

Die Einsatzleitung stelle unser Ortsverein zusammen mit Kannebäckerland
(Einsatzleiter: OV Augst, stv. Einsatzleiter: OV Kannebäckerland, Führungsassistent Einsatzleitwagen: OV Augst).

Zwei Wochen vor der Veranstaltung wurden die Strecken (Bike und Lauf) mit dem Allrad-PKW 12/19-2 erkundet und die Standorte der Fahrzeuge festgelegt.

Am Ziel auf dem Alaxanderplatz in Höhr-Grenzhausen wurde die Einsatzleitung und eine Behandlungsplatz eingerichtet.
Insgesamt 3 Rettungs- und 3 Krankentransportwagen waren entlang der Strecke postiert.
Die Einsatzleiter bewegten sich während dem Rennen entlang des Streckenverlaufes und besuchten alle Posten.

Da große Teile der MTB-Strecke nicht befahrbar waren, sind wir besonders froh, dass keine nennenswerten Unfälle passiert sind.
An dieser Stelle ein großes Lob an die Veranstalter, die hier einen anspruchsvollen, aber sicheren Kurs gewählt haben und potentielle Gefahrenstellen mit zahlreichen Streckenposten gesichert haben.

Sowohl die Teilnehmer wie auch die Helfer hatten sehr viel Spaß bei der Veranstaltung.

Wir freuen uns schon auf's nächste Jahr!

Sanitätshelfer nehmen die Biker am Ziel in Empfang

DRK Einsatzleiter Dirk Wiß im Interview mit Geschäftsführer Berndhard Münz, münz GmbH
Quelle: SCHWENK Werbeagentur

Siegerehrung über Dachlautsprecher des ELW 12/11-2 (die Lautsprecheranlage war ausgefallen)