Einsätze Archiv 2014

25.04.2014

Bei einem heftigen Unwetter über Neuhäusel schlug der Blitz zunächst in ein Einfamilienhaus ein. Der Dachstuhl fing Feuer.
Anwohner alarmierten die Feuerwehr und die Bewohner, die sich glücklicherweise selbst in Sicherheit bringen konnten.

Unmittelbar nach den ersten Feuerwehrfahrzeug traf unser First Responder Einsatzfahrzeug ein und konnte der Leitstelle eine erste Lage melden:
"keine Personen mehr im Gebäude; bisher keine Verletzten". Der Notarzt und zwei Rettungswagen konnten den Einsatz abbrechen.
Unser Rettungswagen 12/86-2 übernahm die Schutzstellung für die Einsatzkräfte.

Dann kam die Meldung, dass nur wenige Straßen entfernt ein Baum vom Blitz getroffen wurde und dieser auf parkende PKW gestürzt ist.

An der ersten Einsatzstelle richteter das DRK in einer Garage in der unmittelbaren Nachbarschaft ein kleine Versorgungsstelle ein.
In ersten Lauf stellten Anwohner Getränke zur Verfügung - Vielen Dank dafür !
Dann wurden mehrere Kisten Mineralwasser für die Atemschutzgeräteträger besorgt und Kaffee gekocht.
Da im gesamten Straßenzug der Strom abgestellt werden musste, setzten wir einen Generator ein.

Nach knapp 4 Stunden war der Einsatz beendet.

Wir waren mit 5 Helfern (1 RA, 3 RS, 1 San.) und unseren Fahrzeugen 12/19-2, 12/86-2 und 12/11-2 im Einsatz.

Im Einsatz waren:
Augst-Feuerwehren