Einsätze Archiv 2020

28.02.2020

Großflächiger Stromausfall im Westerwaldkreis

Gegen 22:40 Uhr kam es zu einem weiträumigen Stromausfall im Westerwaldkreis.
Betroffen waren die Verbandsgemeinden Hachenburg, Bad Marienberg, Rennerod, Westerburg und Wallmerod.
Nach Presseangaben waren rund 110.000 Einwohner ohne Strom.

Die Kreisverwaltung rief die "Technischen Einsatzleitung" TEL im Feuerwehrgerätehaus Selters zusammen.
Vor hier wurden unter der Leitung des Kreisfeuerwehrinspekteurs die Einsätze im gesamten Kreisgebiet koordiniert und geführt.
Die Abschnittsleitung Gesundheit (Leitender Notarzt und Organisatorischer Leiter) und ein Zugführer der Führungsgruppe SEG waren als Fachberater in der TEL tätig.

Die alarmierten SEG-Einheiten besetzten ihre Fahrzeuge und Unterkünfte;
alle Feuerwehren in den betroffenen Verbandsgemeinden wurden alarmiert und besetzten die Gerätehäuser als Anlaufstelle für die Bevölkerung.
Festnetz und Mobilfunknetze waren teilweise ausgefallen.
Einige Heimbeatmungspatienten mussten von der Feuerwehr mit Notstrom versorgt werden.
Zum Glück konnte eine Verlegung von z.B. beatmungspflichigen Patienten in nicht betroffene Pflegeheime oder Krankenhäuser vermieden werden.
Hierfür standen die SEG-Einheiten mit insgesamt 5 Rettungs- und 6 Krankenwagen bereit.
Zwei weitere SEG-Einheiten (Wachenbereiche Höhr-Grenzhausen und Montabaur) mit 2 Rettungs- und 4 Krankenwagen waren noch vakant;
hier gab es keine länger andauernden Stromausfälle.

Gegen 4 Uhr am Morgen war die Stromversorgung in allen Bereichen wieder stabil; der Katastrophenschutzeinsatz wurde beendet.

Presseberichte:
Pressestelle Polizei PD Montabaur