Einsätze - RTW ELW Blaulicht bei Nacht

Aktuelle Einsätze

28.02.2020


zurück zur Übersicht

Großflächiger Stromausfall im Westerwaldkreis


Gegen 22:40 Uhr kam es zu einem weiträumigen Stromausfall im Westerwaldkreis.
Betroffen waren die Verbandsgemeinden Hachenburg, Bad Marienberg, Rennerod, Westerburg und Wallmerod.
Nach Presseangaben waren rund 110.000 Einwohner ohne Strom.

Die Kreisverwaltung rief die "Technischen Einsatzleitung" TEL im Feuerwehrgerätehaus Selters zusammen.
Vor hier wurden unter der Leitung des Kreisfeuerwehrinspekteurs die Einsätze im gesamten Kreisgebiet koordiniert und geführt.
Die Abschnittsleitung Gesundheit (Leitender Notarzt und Organisatorischer Leiter) und ein Zugführer der Führungsgruppe SEG waren als Fachberater in der TEL tätig.

Die alarmierten SEG-Einheiten besetzten ihre Fahrzeuge und Unterkünfte;
alle Feuerwehren in den betroffenen Verbandsgemeinden wurden alarmiert und besetzten die Gerätehäuser als Anlaufstelle für die Bevölkerung.
Festnetz und Mobilfunknetze waren teilweise ausgefallen.
Einige Heimbeatmungspatienten mussten von der Feuerwehr mit Notstrom versorgt werden.
Zum Glück konnte eine Verlegung von z.B. beatmungspflichigen Patienten in nicht betroffene Pflegeheime oder Krankenhäuser vermieden werden.
Hierfür standen die SEG-Einheiten mit insgesamt 5 Rettungs- und 6 Krankenwagen bereit.
Zwei weitere SEG-Einheiten (Wachenbereiche Höhr-Grenzhausen und Montabaur) mit 2 Rettungs- und 4 Krankenwagen waren noch vakant;
hier gab es keine länger andauernden Stromausfälle.

Gegen 4 Uhr am Morgen war die Stromversorgung in allen Bereichen wieder stabil; der Katastrophenschutzeinsatz wurde beendet.

Presseberichte:
Pressestelle Polizei PD Montabaur
WW-Kurier

(dw)

Kontakt



Unterkunft:
Augst Halle
Westerwaldstraße
56335 Neuhäusel

Postanschrift:
DRK Ortsverein Augst e.V.
Triftstraße 6
56337 Eitelborn

Telefon:  02620 - 95 19 433
Telefax:  02620 - 95 19 434
E-Mail senden

Spenden an

Raiffeisenbank Arzbach     
BIC         GENODE51ARZ
IBAN
DE 60 5726 3015 0000 273236
   
Nassauische Sparkasse
BIC         NASSDE55XXX 
IBAN
DE76 5105 0015 0710 1601 51

Einsatzgebiet

Einsatzgebiet