News Archiv 2019

09.09.2019

#IMMERDA

#IMMERDA – Kampagne wirbt für Respekt gegenüber Einsatzkräften

Mit einer gemeinsamen Kampagne möchten Polizei, Rettungskräfte und Feuerwehr in Rheinland-Pfalz für Respekt gegenüber den Einsatzkräften werben und der Öffentlichkeit bewusst machen, dass sie immer für die Bürgerinnen und Bürger da sind. Daher der Titel der Kampagne, die vor allem auf eine Verbreitung über die sozialen Medien ausgerichtet ist: #IMMERDA (Hashtag IMMERDA).Wenn ein Angehöriger einen Schlaganfall erleidet, es in der Wohnung des Nachbarn brennt oder bei Auseinandersetzungen Gewalt droht, wählen die Bürgerinnen und Bürger den Notruf, immer in der Gewissheit, dass am anderen Ende der Leitung jemand sitzt, der sofort Hilfe schickt, egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit. Dieses Gefühl der Sicherheit kann nicht genug Wert geschätzt werden“, so Innenminister Roger Lewentz bei der Vorstellung der Kampagne im Polizeipräsidium Einsatz, Logistik und Technik in Mainz.

DRK-Vorstand Manuel Gonzalez begrüßt die Kampagne und betonte: „Durch die gemeinsame Aktion von Hilfsorganisationen, Polizei und Feuerwehr wollen wir möglichst große Teile der Bevölkerung erreichen. Es soll klar werden, dass unsere Rettungskräfte für die Menschen da sind. Zugleich wollen wir die Empathie in der Bevölkerung gegenüber unseren Einsatzkräften steigern.“

Teil der Kampagne ist ein von der Filmakademie Ludwigsburg produziertes Video, das die zentralen Botschaften vermittelt: Rettungs- und Einsatzkräfte bieten stets Hilfe, weil sie immer da sind.

„Gerade mit dem Video möchten wir möglichst viele Menschen erreichen und sie für Hilfeleistung und gegenseitigen Respekt sensibilisieren. Es ist wichtig, dass wir gemeinsam für ein gewaltfreies und friedliches Miteinander einstehen und unsere Werte wie beispielsweise die gegenseitige Achtung verteidigen“, betonte Lewentz.

Die Kampagne #IMMERDA knüpft an die laufenden Aktionstage der Landesregierung „Respekt. Bitte!“ an. Bereits am vergangenen Dienstag hatten sich Minister Lewentz und Ministerpräsidentin Malu Dreyer deutlich gegen Gewalt und fehlende Wertschätzung gegenüber Einsatz- und Rettungskräften ausgesprochen. Das Video sowie ein ab heute sichtbarer Schriftzug #IMMERDA auf den rheinland-pfälzischen Einsatzfahrzeugen sollen Bürgerinnen und Bürgern bewusst machen:
Gewalt gegen Einsatz- und Rettungskräfte ist nicht akzeptabel!

Quelle: DRK Landesverband Rheinland Pfalz, Presse-Service   (Datum der Meldung: 22.03.2019)

Auch wir sind seit heute dabei:
als erstes Einsatzfahrzeug des OV Augst trägt unser First Responder PKW 6/17-1 den Schriftzug #IMMERDA
(die anderen Einsatzfahrzeuge folgen in Kürze)

Denn auch wir, insbesondere die First Responder Gruppe und die Schnell-Einsatz-Gruppe, sind für alle Bürger
#IMMERDA - 24 Stunden rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr

... rein ehrenamtlich