Einsätze Archiv 2012

26.08.2012

Einsatzreiches Wochenende für den Ortsverein Augst:

In diesem Jahr haben wir nur unseren Rettungswagen 12/86-2 mit Besatzung zur Unterstützung des Sanitätsdienstes beim Blumenkorso nach Bad Ems entsendet.
Neben dem SEG-RTW des Rhein-Lahn-Kreises 03/86-1 waren wir der zweite Rettungswagen (RTW) bei der Veranstaltung. Weitere 5 Krankentransportwagen (KTW) und 1 Notarzt-Einsatz-Fahrzeug (NEF) wurden vorgehalten.
Schon vor dem Korsostart wurden wir zu einem ersten Einsatz geschickt: eine Frau war an der Zugstrecke gestützt und hatte sich an Hand und Kopf verletzt;
Während es Umzugs durch Bad Ems wurde unser Fahrzeug mit einer Notärztin besetzt und somit als Notarztwagen eingesetzt.
Kurz bevor der Zug unsere Position am Rathaus erreichte, wurden wir von Passanten zu einem Notfall gerufen.
Ein Mann war zusammengebrochen und kurze Zeit bewusstlos gewesen. Er wurde von uns versorgt und in eine Klinik transportiert.
Nach dem Zug dann der nächste Einsatz: die Notärztin wurde bei einer kollabierten Person in einem Restaurant "Auf der Wibsch" benötigt; für uns ging es mit Sondersignal mitten durch den Schaustellerbereich im Oranienweg.
Zu guter Letzt dann der vierte Einsatz während der Einsatz-Abschlussbesprechung: Notfalleinsatz in der AOK-Klinik Bad Ems (Reha-Klinik), ebenfalls mitten im Schaustellerbereich auf der Viktoriaallee. Die Patientin wurde ebenfalls in eine Klinik transportiert.

Während des Blumenkorsos in Bad Ems sind die First Responder Augst zwei Notfalleinsätze gefahren:

eine bewusstlose Person in Horressen (unser ELW 12/11-2 war gerade auf der B49 an der Abfahrt Horressen, als die Alarmierung für die First Responder Monatabaur, den Rettungswagen und den Notarzt kam)

ein akutes Koronarsyndrom in Simmern