News Archiv 2012

weitere Informationen: Flyer

An diesem Wochenende fand am Notfallmedizinischen Zentrum des Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz eine 2-tägige Fortbildung "präklinisches Trauma-Management" für Notärzte und nichtärztliches Rettungsdienstpersonal statt.

Seit knapp einem halben Jahr ist durch die beteiligten Fachgesellschaften die S3 Leitlinie Polytrauma veröffentlicht worden.
Diese neue Leitline gibt zu der komplexen Thematik der Schwerstverletztenversorgung klare Empfehlungen im Behandlungsprozess, beginnend in der Präklinik, über den Schockraum bis hin zur ersten operativen Phase.
Die Umsetzung all dieser theoretischen Handlungsempfehlungen stellt eine große Herausforderung dar.
Bei dieser Fortbildungsveranstaltung sollen im Sinne der Verbesserung der Behandlungsqualität eines Notfallpatienten die Empfehlungen der S3-Richtline in die Praxis umgesetzt werden.

Neben Fachvorträgen zu den Themen
- Extremitätenverletzungen
- Analgesie und Anästhesie im Einsatz
- Verbrennungen bei Erwachsenen und Kinder
- Mund-Kiefer-Gesichtsverletzungen
- Taktische Verwundetenversorgung
- Flüssigkeitstherapie und Wärmemanagement bei Trauma
- Penetrierendes Trauma
- Schädel-Hirn-Trauma und spinales Trauma
- Abdominaltrauma

konnten die Teilnehmer in kleine Gruppen in 5 Workshops das theoretisch erlernte Wissen praktisch umsetzen:
- Notkoniotomie mit verschiedenen Produkten/Hilfsmitteln
- Thoraxdrainage an tierischen Modellen (Schweinebrust)
- Blutungsstillung mit Tourniquet und QuickClot; Beckenstabilisierung
- intraossäre Zugänge mit EZ-IO-Bohrer und "F.A.S.T 1"

Am Samstag Nachmittag wurde eine Vorführung "Technische Rettung" mit 2 Verletzen aus einem PKW von der BF Koblenz, der FFW Rübenach und den Rettungsteams (2 RTW + 1 NEF) des BWZK angeboten.

Drei unserer First Responder nahmen an dieser Fortbildung teil.