News Archiv 2012

21.04.2012

Heute fand der 20. internationale Volkslauf "Rund ums Nonnenheck" der SG Neuhäusel statt.
Der bis zu 10 Kilometer lange Rundkurs verläuft von alten Neuhäuseler Sportplatz hinunter ins Kalterbachtal und führt durch den Wald bis nach Simmern.
Der Wendepunkt ist in der Nähe des Friedhofs beim Rettungspunkt 5612-108.
Die Kommunikation der Einsatzkräfte wurde über den neuen BOS-Digitalfunk (BOS = Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) abgewickelt.
Der BOS-Digitalfunk befindet sich zur Zeit in unserem Bereich (nördliches Rheinland-Pfalz) im erweiterten Probebetrieb.

Trotz der schwierigen topografischen Verhältnisse war die Verbindung zu jeder Zeit optimal; selbst mitten im Wald war Netzbetrieb (TMO), also eine Verbindung über die nächsten Basisstation möglich.
Mit dem analogen 2-Meter-BOS-Funk im Wechselsprechbetrieb (ohne Relaisstelle) war früher keine flächendeckende Verbindung möglich.
Wir mussten Nachrrichten per "Funkkette" von Fahrzeug zu Fahrzeug weitergeben oder auf öffentliche Mobilfunknetze zurückgreifen (Handynetz).
Eine Verbindung über 4-Meter-BOS-Funk (Rettungsdienstkanal mit Gleichwellen-Relaisstellen) war immer möglich, allerdings gibt es in unserem Bereich keinen Ausweichkanal.
Daher konnte dieser Verbindungsweg nur für Notfälle benutzt werden. Auf diesem Rettungsdienstkanal werden alle Einsätze in den Kreise Neuwied, Westerwald, Rhein-Lahn und Altenkirchen von der Leitstelle Montabaur abgewickelt.

Der Digitalfunk bietet hier völlig neue Möglichkeiten für die Bereitschaften.

Schade ist jedoch, dass für die Hilfsorganisationen im gesamten Westerwaldkreis nur 4 TMO-Gruppen zur Verfügung stehen;
die Feuerwehren haben pro Verbandsgemeinde die gleiche Anzahl von Gruppen erhalten (bei 10 Verbandsgemeinden macht das 40 Gruppen)
Wir müssen uns die 4 Gruppen mit insgesamt 15 Ortsvereinen teilen.
Das kann an Sommerwochenenden mit vielen gleichzeitigen Großveranstaltungen im WW-Kreis zu Problemen führen.
Hier wird man dann aber auf den direkten Funkbetrieb von Gerät zu Gerät (DMO - Direct Mode Operation) mit Repeatern (ähnlich Relaisstation) zurückgreifen können.