News Archiv 2012

30.01.2012

Der Aufbau des Digitalfunknetzes für die Rettungs- und Sicherheitskräfte im Land hat einen entscheidenden Schritt nach vorn getan. Über 63 Prozent aller erforderlichen Basisstationen im ganzen Land sind durch den heute beginnenden erweiterten Probebetrieb im Abschnitt 18/2 Koblenz nun im Netz integriert und können von den Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) genutzt werden. Der bereits Ende Mai 2011 im Netzabschnitt Trier gestartete „erweiterte Probebetrieb“ wurde nun erfolgreich beendet und in den „technischen Wirkbetrieb“ überführt. Gleichzeitig kann die neue, zukunftsweisende Digitalfunktechnik nun auch im Großraum Koblenz erprobt werden.
Von den in ganz Rheinland-Pfalz 276 benötigten Basisstationen sind nun 176 „on air“ und können von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Polizei, der Feuerwehr und des Rettungsdienstes im täglichen Dienst und in Sonderlagen genutzt werden. Im Abschnitt Koblenz, der neben der Stadt Koblenz die Landkreise Ahrweiler, Altenkirchen, Neuwied, Mayen Koblenz, den Westerwaldkreis, den Rhein-Lahn-Kreis und den Rhein-Hunsrück-Kreis umfasst, befinden sich insgesamt 83 BOS-Sendeanlagen, von denen derzeit 81 in Betrieb sind, zwei weitere folgen in Kürze.

Bereits am Vormittag war das Netz verfügbar und die Digitalfunktrainer des DRK Kreisverband Westerwald führten erste Funkgespräche als Gruppen- und Einzelrufe im TMO-Mode (Trunked Mode Operation = Netzbetrieb).
Die Verständigung zwischen Eitelborn und Nentershausen funktionierte sehr gut.

weitere Info:

Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur des Landes Rheinland-Pfalz