First Responder - Rückenschild

First Responder Archiv 2011

28.11.2011


zurück zur Übersicht

Aufgrund spiegelglatter Fahrbahn waren zwei PKW kollidiert;
in einem der beiden Fahrzeuge war eine Person eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden.
Ein Zugang ins Fahrzeug war nur noch durch die Heckklappe möglich; alle Türen waren nicht mehr zu öffnen.
Unser First Responder war zeitgleich mit dem ersten Rettungswagen aus Höhr-Grenzhausen an der Einsatzstelle und übernahm die Position des Innenretters im Fahrzeug.
Die Feuerwehr trennte das Dach ab; entfernte die Beifahrertür und drückte die B-Säulen auseinander.
Danach konnte die Rückenlehne des Fahrersitzes zurück gestellt werden und die Patientin mit einem Spineboard nach hinten aus dem Fahrzeug befreit werden.

Obwohl Hillscheid eigentlich nicht zum Einsatzgebiet der Frist Responder Augst gehört, hat uns der Leitstellendisponent mitalarmiert, was auch durchaus sinnvoll war: wir erreichten die Einsatzstelle zeitgleich mit dem Rettungswagen aus Höhr-Grenzhausen 8 Minuten nach der Alarmierung (es war stellenweise spiegelglatt); die Kollegen aus Bad Ems benötigten 5 Minuten länger, der Notarzt aus Montabaur 8 Minuten länger.

Video:    www.Blaulichtreporter.info
Bilder:    Rhein-Zeitung.desaschaDITscher.de
Presse:  Rhein-Zeitung.de


Unfallfahrzeug nach der Patientenbefreiung durch die Feuerwehr



Einsatzstelle L309 Hillscheid -> Neuhäusel


First Responder Augst mit 12/19-2 an der Einsatzstelle

Kontakt



Unterkunft:
Augst Halle
Westerwaldstraße
56335 Neuhäusel

Postanschrift:
DRK Ortsverein Augst e.V.
Triftstraße 6
56337 Eitelborn

Telefon:  02620 - 95 19 433
Telefax:  02620 - 95 19 434
E-Mail senden

Spenden an

Nassauische Sparkasse
BIC         NASSDE55XXX 
IBAN
DE36 5105 0015 0710 2005 44

Einsatzgebiet

Einsatzgebiet