Startseite - DRK Jubiläum
 Fahrzeuge Wiese
First Responder - Rückenschild
DRK - Werden Sie Mitglied

Aktuelle Neuigkeiten

13.10.2018


zurück zur Übersicht

In den vier Augst-Gemeinden Eitelborn, Neuhäusel, Kadenbach und Simmern kamen diesmal insgesamt nur 3,3 Tonnen zusammen.
Die Kleiderspenden wurden von unseren ehrenamtlichen Helfern mit Unterstützung durch ein Fahrzeug der Feuerwehr Neuhäusel mit Fahrer eingesammelt und anschließend zum Sammelplatz nach Wirges transportiert, wo sie auf LKW des Aufkäufers umgeladen wurden.
Wir waren mit insgesamt 10 Helfern und 4 Fahrzeugen von 8 bis gegen 12 Uhr unterwegs.
Traditionell treffen sich anschließend alle Helfer zum gemeinsamen Mittagessen, dem High-Light des Tages; diesmal in Eitelborn bei unserem Bereitschaftsleiter zu Hause im Garten zum Grillen.

Wir betreiben keine Kleiderkammer sonderen arbeiten mit dem so genannten "Verwertermodell".
Beim "Verwertermodell" werden die gesammelten Textielien, Schuhe, Teppiche etc. komplett an ein zertifiziertes Recycling-Unternehmen verkauft. Die Textilien werden dann nach unterschiedlichen Qualitäten sortiert. Rund 10 Prozent sind Abfall, rund 35 Prozent sind nicht mehr als Kleidung zu tragen - und werden zu Dämmstoffen oder Putzlappen verarbeitet. Rund 55 Prozent sind als Kleidung noch tragbar - und werden von den Firmen als Secondhandware in unterschiedliche Länder exportiert und dort verkauft. Die Erlöse, die das Rote Kreuz damit erzielt, fließen in unsere satzungsgemäßen Aufgaben.

Weitere Infos zur Kleidersammlung und -verwertung beim DRK finden Sie hier.

Der Erlös aus dem Verkauf der Sammelware bleibt zu 100% beim DRK Ortsverein Augst e.V.

Wir sind auf diese regelmäßige Einnahmequelle angewiesen und finanzieren damit unsere satzungsgemäßen Aufgaben, wie die Anschaffung von Einsatzmaterial und Einsatzkleidung, die Wartung und Unterhaltung der Einsatzfahrzeuge, die First-Responder-Gruppe Augst, Jugendarbeit u.v.m.

Bitte unterstützen Sie uns auch ganzjährig durch Kleiderspenden über unsere Sammelcontainer, die in allen Gemeinden zu Verfügung stehen.

Kontakt



Unterkunft:
Augst Halle
Westerwaldstraße
56335 Neuhäusel

Postanschrift:
DRK Ortsverein Augst e.V.
Triftstraße 6
56337 Eitelborn

Telefon:  02620 - 95 19 433
Telefax:  02620 - 95 19 434
E-Mail senden

Spenden an

Raiffeisenbank Arzbach     
BIC         GENODE51ARZ
IBAN
DE 60 5726 3015 0000 273236
   
Nassauische Sparkasse
BIC         NASSDE55XXX 
IBAN
DE76 5105 0015 0710 1601 51

Einsatzgebiet

Einsatzgebiet