News Archiv 2017

29.08.2017

Seit vielen Jahren wird unsere Schnell-Einsatz-Gruppe als Schutzstellung für die Feuerwehr ab Alarmmeldung "Feuer2" automatisch mitalarmiert (in der AAO festgelegt).
Die Schutzstellung soll sicherstellen, dass bei einem Unfall im Feuerwehreinsatz unmittelbar medizinische Hilfe für die Feuerwehrkameraden vor Ort ist.
Insbesondere Atemschutzgeräteträger (AGT) sind im Einsatz besonderen Gefahren ausgesetzt: sie arbeiten in lebensfeindlicher, toxischer Umgebung.
Passiert hier ein Unfall oder eine plötzliche Erkrankung wie z.B. Bewusstlosigkeit durch Kreislaufversagen, Schlaganfall, Verbrennung, Trauma oder gar ein Kreislaufstillstand, muss der Notfallpatient zunächst aus der toxischen Umgebung gerettet werden.
Medizinische Maßnahmen (außer Blutungsstillung) sind in toxischer Umgebung nicht möglich.
Die Feuerwehrleute lernen in der Atemschutzausbildung die Rettung eines Kameraden durch den 2. Truppmann oder mit dem Sicherungs-/Rettungstrupp.
Dazu gibt es verschiedene Methoden wie z.B. die Rettungswindel, Bandschlingen etc..
Diese Notfallübungen enden in der Regel mit der Übergabe des Notfallpatienten an die Rettungskräfte im "sicheren Bereich".
Die Helfer des DRK lernen und trainieren intensiv das strukturierte Vorgehen bei Notfallpatienten. Hier hat sich das A-B-C-D-E Schema durchgesetzt und etabliert.

Was fehlte war die Optimierung der Übergabeschnittstelle:
Weder die Feuerwehr noch die DRK Helfer hatten eine Strategie, wie man einen Atemschutzgeräteträger (AGT) möglichst schnell von seinem Atemschutzgerät und der Kleidung befreien kann.
Auch der Rettungsdienst hat keine spezielle Taktik für solche Situationen.
Da es hier um die Rettung der eigenen Kameraden geht, kann man unserer Meinung nach nicht auf Improvisation setzen.

Daher mussten die medizinischen Rettungskräfte zunächst die Ausrüstung der Feuerwehr kennen lernen:
wie funktioniert ein Atemschutzgerät; wie wird es angelegt und vor allem: wie kann man es schnell und sicher entfernen.

Nach einer theoretischen Einweisung wurde in der Fahrzeughalle der Feuerwehr Neuhäusel praktisch geübt.

Im zwei Wochen wird die nächste gemischte Gruppe DRK u. Feuerwehr eingewiesen.

Bei der diesjährigen Augst-Übung am 15.09. soll dieses Szenario mit ins Übungsgeschehen eingebaut werden.