Einsätze - RTW ELW Blaulicht bei Nacht

Einsätze Archiv 2011

15.08.2011


zurück zur Übersicht

Gegen 19 Uhr wurde die Feuerwehr Ransbach-Baumbach zu einer starken Rauchentwicklung ins Industriegebiet Rohr alarmiert;
bereits auf der Anfahrt wurde aufgrund der großen dunklen Rauchwolke über dem Gelände klar, dass hier ein größerer Brand vorliegt.
Da zu diesem Zeitpunnkt noch unklar war, ob noch Personen in der Halle waren und ob die Rauchwolke giftige Gase enthält, wurde neben weiteren Feuerwehren auch die Schnell-Einsatz-Gruppe SEG 12 alarmiert (DRK Ortsvereine Kannebäckerland u. Augst, JUH Hillgert. Organisatorischer Leiter, Leitender Notarzt und Einsatzleitwagen "Westerwald 11")

Wir sind mit allen drei Fahrzeugen, dem SEG-Geräteanhänger und insgesamt 9 Helfern ausgerückt.
Als erstes Fahrzeug wurde der Rettungswagen 12/86-2 mit 2 Helfern besetzt und zur Einsatzstelle entsandt;
2 Minuten später folgte der Geländewagen 12/19-2 mit Geräteanhänger und 2 Helfern;
Weitere 10 Minuten später rückte dann auch der Einsatzleitwagen 12/11-2 mit 5 Helfern nach Ransbach-Baumbach aus.




Vor Ort stellte sich heraus, dass in einer Halle ein mit Kunststofffässern beladener Sattelzug in Brand stand.
Die Flammen haben eine zweiten LKW beschädigt und sind auf das Gebäude übergegriffen.

Die Feuerwehr stellte fest, dass keine Personen im Gebäude waren.




Somit wurde der Einsatz sofort von "Menschenrettung" auf "Bereitstellung" heruntergestuft.

Unser Rettungswagen 12/86-2 wurde zur Sicherung der eingesetzten Feuerwehrleute eingeteilt.

Gegen 20:30 war der Einsatz vor Ort beendet;
die Fahrzeuge traten die Rückfahrt an.
Um 20:50 war Einsatzende an der Unterkunft in Neuhäusel

Wir waren mit 3 Rettungsassisteten, 3 Rettungssanitätern und 3 Sanitätshelfern im Einsatz.

Links:

Rhein-Zeitung online

Bericht SWR.de

Video winklertv.de

Kontakt



Unterkunft:
Augst Halle
Westerwaldstraße
56335 Neuhäusel

Postanschrift:
DRK Ortsverein Augst e.V.
Triftstraße 6
56337 Eitelborn

Telefon:  02620 - 95 19 433
Telefax:  02620 - 95 19 434
E-Mail senden

Spenden an

Nassauische Sparkasse
BIC         NASSDE55XXX 
IBAN
DE36 5105 0015 0710 2005 44

Einsatzgebiet

Einsatzgebiet